Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit: Deutsches Sportabzeichen in Münden

Hann.Münden. Die Saison zum Erlangen des Deutschen Sportabzeichens im Breitensport hat begonnen. Bis September kann freitags ab 17 Uhr auf der Sportanlage Rattwerder um die beliebten Bronze-, Silber- und Goldmedaillen gekämpft werden.

Zehn Trainer aus den Vereinen TG 1860, TSG 1860 Münden und Mündener Kanu-Club sind berechtigt, die Sportprüfung abzunehmen. Auch Menschen mit Behinderungen können das Deutsche Sportabzeichen unter gesonderten Bedingungen in Hann. Münden erwerben.

Interessierte, die langfristig auf das Ziel des Sportabzeichens hinarbeiten möchten, können unter fachkundiger Anleitung der Trainer ebenfalls freitags von 17 bis 19 Uhr auf dem Gelände trainieren. Die Leistungsanforderungen sind nach Alterstufen gestaffelt und in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu erbringen.

„Besonders auch Sportgruppen oder Vereine anderer Sparten sind eingeladen, gemeinsam mit uns für das Deutsche Sportabzeichen zu trainieren“, sagt Horst Schendel über die vielfältigen Möglichkeiten. Gruppen sind gebeten sich zum Training sowie zur Prüfung bei Horst Schendel anzumelden (Telefon 0 55 41/7 78 97 50).

Um zur Prüfung zugelassen zu werden, ist eine Gebühr von vier Euro an den Deutschen Olympischen Sportbund zu zahlen. Ab dem sechsten Sportabzeichen wird eine zusätzliche Gebühr von drei Euro erhoben. Das weitere Sportangebot bieten die Trainer ehrenamtlich ohne weitere Kosten an. Es ist nicht notwendig, einem Sportverein anzugehören, sagt Horst Schendel.

Im vergangenen Jahr wurden etwa 80 Prüfungen zum Sportabzeichen abgenommen berichtet er weiter. Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab sechs Jahren können zur Prüfung dieser sportlichen Anerkennung antreten. Das man diesen Sport auch noch im hohen Alter nachgehen kann zeigt Jonny Veit. Mit 83 Jahren ist er als ältester Trainer und Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen in Hann. Münden aktiv. (zsk)

Quelle: https://www.hna.de