Ältere Jahrgänge in Form

Hann. Münden. Die männliche A-Jugend der JSG Münden/Volkmarshausen konnte die ersten Punkte einfahren. Ebenso siegte die männliche B-Jugend. Die männliche C-Jugend dagegen unterlag in ihrem Spitzenspiel der Handball-Landesliga.

Männliche A-Jugend

JSG – SV Alfeld 32:17 (14:5). Nur die Anfangsphase war in diesem Spiel ausgeglichen, dann bestimmte die JSG das Geschehen. Nach dem 5:5 zogen die JSGer auf 14:5 davon. Nach der Pause bauten sie dann ihren Vorsprung in der 40. Minute zum 19:7 und in der 46. Minute zum 27:12 aus, Der Sieg der Mündener kam in den zweiten 30 Minuten nicht mehr in Gefahr. Auch ein Verdienst der aushelfenden B-Jugendlichen Mario Görtler, Tim Weinberger, Simon Dobers und Sönke Schäfer. „Es sind die ersten zwei Punkte, damit muss man erst mal zufrieden sein“, war Martina Rülke nocht vollends zufrieden. Vor allem bemängelte sie die schwache Chancenausnutzung. „Wir hätten noch deutlicher gewinnen müssen, da fehlte noch die nötige Konzentration“, meinte sie. Die Effektivität wird am Wochenende besonders nötig sein, wenn die Rülke-Sieben beim ungeschlagenen Tabellenzweiten HSG Osterode antreten muss. JSG Münden/Volkmarshausen: Farmakis, Görtler – Berg 2, Rost 3, Löhrer 9, Toll 5, Rülke 6, Griesam 3, Lechte, Weinberger 1, Dobers 2, Schäfer 1.

 

Männliche B-Jugend

MTV Braunschweig – JSG 28:30 (14:15). Die Mannschaft von Jendrik Janotta tat sich gegen den Gastgeber sehr schwer und lag nach 17 Minuten mit 7:11 zurück. „Meine Spieler haben die Braunschweiger schlichtweg unterschätzt und dachten, man könne im Vorbeigehen einen Kantersieg mit nach Hause nehmen“, stellte der JSG-Trainer fest. Außerdem meinte er: „Braunschweig hat sich mehr gewehrt als wir erwartet haben.“ So musste er nach dem 7:11 und in der zweiten Halbzeit nach dem 25:26 eine Auszeit nehmen, um seine Spieler neu einzustellen. Beide Auszeiten brachten den gewünschten Effekt, sodass vor allem durch die kämpferische Einstellung ein knapper Sieg gelang. Janotta lobte besonders Marcel Mangels, der nicht nur sechs Tore erzielte, sondern auch noch fünf Siebenmeter herausholte, von denen vier verwandelt wurden. „Marcel hat heute stark gearbeitet und die Anspiele gut verwertet.“ Insgesamt war es aber nicht die Leistung, die Janotta von seinem Team erwartet: „Am Sonntag gegen Mascherode müssen wir anders auftreten.“ JSG Münden/Volkmarshausen: Faba, Görtler – Dobers 4/2, Schäfer 1, Gottwald, Hartig 6, Kollien, Willenweber 2, Herfter 3, Weinberger 2, Mangels 6, Schiller 6/2, Ilse, Nink.

 

Männliche C-Jugend

JSG – HSG Plesse-Hardenberg 27:33 (16:17). „Uns fehlte heute ein Rückraumspieler“, musste Peter Busanny nicht nur auf den verletzten Daniel Nikolaev verzichten, sondern auch auf den privat verhinderten Moritz Weiß, der sonst auf Rückraummitte die Fäden zieht. Damit fehlten der JSG die nötigen Ideen sowie der nötige Druck aus dem Rückraum, was in der ersten Halbzeit noch kompensiert werden konnte.

Nach dem Wechsel stand der Tabellenführer in der Abwehr besser und kaufte der JSG den Schneid ab. Zudem stand die Mündener Abwehr längst nicht so sicher wie sonst, und auch die beiden Torleute haben schon bessere Spiele abgeliefert. Dennoch: Peter Busanny war nicht gänzlich unzufrieden: „Wir haben zwar mit sechs Toren verloren, aber wir haben gezeigt, dass wir mithalten können.“ Am kommenden Wochenende in Warberg will es die Mannschaft wieder besser machen.

JSG Münden/Volkmarshausen: Natge, Kliem – Asea Busanny 1, Stengel 3, Hoffmann 5, Pinne 1, Trube-Maier 8, Schneider 9, Noa Busanny, Quentin, Heil. (zui)

Quelle: http:/www.hna.de