B-Jungs: Bilanz zur Winterpause
Im ersten Jahr der männlichen B-Jugend ist nun die Winterpause erreicht. Ein Zeitpunkt zur Halbzeitbetrachtung.
Der Tabellenstand in der Landesliga ist mit nur 2 gewonnenen Spielen (von 7) und somit Platz 7 hinter unseren eigenen Erwartungen geblieben. Wir hatten zwar kein konkretes Saisonziel vorgegeben, doch war mit dem anfänglich aufgestelltem Kader zumindest ein gesicherter Mittelfeldplatz ins Auge gefasst worden.
Nun ja, der Kader:
Daniel Nikolaev hatte sich nach einer schweren Knieverletzung wieder herangekämpft. Im ersten Testspiel der neuen Saison verletzte er sich erneut so schwer, dass er nun überhaupt kein Handball mehr spielen kann.
Robin Trube-Meier, Leonard Hoffmann und Justin Miels starteten erst gar nicht in die Saison.
Aktuell haben Oskar Sliwinksi (RL), Tom Langlotz (RR) und Philipp Kunze mit Handball aufgehört, und Niklas Quentin (Kreis und Rückraum) wird Hann. Münden in Richtung Frankfurt im Dezember verlassen.
Dazu kommen die längeren Verletzungspausen von Nicolas Kunst (Rechts-Aussen)( 1/2 Jahr) und die „normalen“ Grippeausfallzeiten verschiedener Spieler.
Leider konnte uns Erik Schneider (Rückraum, Jahrgang 2000) bislang nur zweimal unterstützen. Gian-Luca Rusteberg aus der aktuellen C-Jugend konnten wir leider auch nur zweimal ausleihen. Er zeigt bei seinen Einsätzen in der höheren Altersstufe, dass er ohne Probleme mithalten kann und das Rückraumspiel erheblich kreativer gestalten kann.
Der einzige Lichtblick im Neuen Jahr ist der Wiedereinstieg von Luca Pinne, der im nächsten Jahr wieder mitmischen kann.
Aufgrund des nun sehr kleinen Kaders musste das Spiel gegen die JSG Warberg kurzfristig abgesagt werden. Das Heimspiel gegen Elm wurde trotz drei angeschlagenen Spielern durchgeführt. Das Spiel wurde leider mit einem Tor Unterschied verloren.
Deshalb sollte gerade jetzt eine realistische Einschätzung des Saisonsziels vorgenommen werden. Aus Trainersicht ist daher das Abschneiden in der Tabelle zweitrangig. Eine spielfähige Mannschaft zusammen zu halten ist vorrangiges Ziel.
Denn nach meinem ganzen Geheule über die Größe des Kaders ist herauszustellen, dass es doch noch viele Jungs gibt, die regelmäßig zum Training kommen und die Spass am Handball haben.
Hier möchten wir die engagierten Spieler Leon Kroll (RM), Marwin Heil (Kreis), Fabian Stengel (LA), Dominik Natge (Tor), Asea Busanny (RL), Moritz Weiss (RR), Lion Funken (LA) , Jonas Graunitz (Kreis) und Jörn Helwig (RA) nennen.
Denn bis auf Moritz Weiss, Erik Schneider und unserer immer hoch motivierter Torwart Dominik Natge können alle Spieler nächstes Jahr noch einmal in der B-Jugend starten.
Ein großes Lob und Danke an Jendrik Janotta, der uns im gemeinsamen Training mit der A-Jugend immer unterstützt hat. Das gleiche gilt für Harald Willenweber, der mit allen Torhütern (A-und B-Jugend) ein gezieltes Torwarttraining durchführt.
Uwe Leck und Peter Busanny sind vor der Saison als Betreuer eingesprungen, da zu dem Zeitpunkt kein adäquater Trainer zur Verfügung stand. Leider ist es bei diesem Status Quo bis heute geblieben. In der einzigen Handball-Spielgemeinschaft in Hann. Münden ist/war es in der B-Jugend (2-3 Jahren bis zu den Herrenmannschaften!) nicht möglich einen qualifizierten Trainer zu gewinnen. Die Mannschaft wird aktuell noch von Uwe und Peter trainiert; Thomas Helwig als 3. Vater im Bunde unterstützt zusätzlich noch.
Hier sehen wir immer noch Handlungsbedarf aller Verantwortlichen.
Somit ist vielleicht unser Saisonzielziel „den Spass am Handball aufrechterhalten“ eventuell eher zu verstehen.
Natürlich werden wir versuchen auch noch das eine oder andere Spiel zu gewinnen bzw. eng zu gestalten 😉
Peter Busanny/Uwe Leck