C-Jugend – Vom Herbstmeister zum Ligaprimus…

….. so wurde die männliche C-Jugend der JSG Münden von der örtlichen Presse einiger Gegner in der Vorberichterstattung bezeichnet.

Als Herbstmeister und Tabellenführer waren die Jungs nun die Gejagten.

Die Mannschaft musste fortan lernen, immer wieder neu, von Spiel zu Spiel, mit diesem Druck umzugehen und ihre Favoritenrolle zu verteidigen.

Der Rückrundenstart am 04.02. gegen Wolfsburg (Ergebnis 29:24) verlief holprig.

Eine Woche später erreichte die Mannschaft ihren Saisontiefpunkt. Der Ausfall des verletzten Melvin Ronnenberg konnte nicht optimal kompensiert werden, so dass das Auswärtsspiel in Braunschweig mit 32:27 verloren ging.

Es folgte ein Sieg gegen MTV Groß Lafferde. Beim nächsten Gegner, HSV Warberg/Lelm war noch eine Rechnung offen; das Hinspiel hatten die JSG Handballer mit zwei Toren (31:29) verloren. Durch das Trainerteam bestens vorbereitet, wurde das Heimspiel mit einem 10 Tore Abstand(34:24) gewonnen, und eine Woche später zwei weitere Punkte gegen JSG Wittingen/Stöcken gesichert.

Das Restprogramm gegen MTV Geismar, den Northeimer HC und den HF Helmstedt sollte über die Meisterschaft entscheiden. Die vier Mannschaften belegten zu diesem Zeitpunkt die ersten vier Tabellenplätze.

Die JSG Münden gewann das Auswärtsspiel gegen den MTV Geismar deutlich mit 29:36, für einen Sieg gegen den Northeimer HC musste jedoch eine Leistungs-steigerung erfolgen.

Währenddessen hatten die Northeimer Jungs mit einem Tor gegen Helmstedt verloren und konnten ausschließlich mit einem Gewinn gegen die JSG Münden ihre Chance auf einen Relegationsplatz wahren.

Die JSG Münden verzeichnete vor dem Topspiel lediglich vier Minuspunkte und konnte mit einem Sieg vorzeitig die Meisterschaft sichern.

Das Trainerteam Markus Piszczan, Marco Miesch und Kerstin Kreßner hatte die Mannschaft bestens eingestellt. Hochmotiviert, mit einer entschlossenen Körpersprache und dem absoluten Siegeswillen gingen beide Mannschaften in dieses Remis. Die Anspannung übertrug sich auf die gesamte Zuschauertribüne. Alle waren gekommen, Eltern, Großeltern, Freunde, Bekannte und Handballliebhaber.

Jedem war klar, dass an diesem 18. März 2017 in der Gymnasiumhalle wieder einmal Geschichte geschrieben werden konnte.

Die Partie begann hektisch. Schon nach fünf Minuten sah der Northeimer Außenspieler nach einem Foul an Justus Huber die rote Karte. Eine Abwehrschlacht, in der beide Torhüter eine glänzende Leistung abriefen, folgte. Mit einem Halbzeitstand von 13:10 gingen die JSG Jungs in die Pause.

Es folgte ein Duell auf Augenhöhe. Als die Northeimer, durch zwei Zweiminuten-Strafen dezimiert, mit vier Spielern den Führungstreffer zum 17:18 erzielten, drohte die Partie zu kippen. Allerdings hielt die JSG Münden mit einer kompakten Mannschaftsleistung dagegen und warf drei Tore in Folge.

In der 46. Minute stand es schließlich 26:24. Der Jubel war riesengroß, als Melvin Ronnenberg das Siegtor zum 27:25 warf. Der Northeimer HC konnte in der letzten Minute zwar noch auf 27:26 verkürzen, aber der Titelgewinn war der JSG Münden nicht mehr zu nehmen. Nach dem umjubelten Schlusspfiff gab es kein Halten mehr.

Thomas Endig überreichte unmittelbar nach Spielende im Auftrag des HVN die Meister-T-Shirts mit der Aufschrift „Staffelsieger – Landesliga 2017“ an die überglücklichen Spieler. Schnell wurden die Shirts übergestreift. Stolz präsentierte sich das hüpfende Team, dann brach endloser Jubel aus.

Ein Gänsehauterlebnis für Spieler, Trainer und Fans. Somit wurde die Mannschaft der gegnerischen Berichterstattung gerecht – Ligaprimus !

Männliche C-Jugend JSG Münden – Staffelsieger der Landesliga Ost 2017 !

Das letzte Spiel gegen den Verfolger Helmstedt war bedeutungslos geworden.

Die männliche C-Jugend der JSG Münden beendet die Spielsaison 2016/2017 als Tabellenerster mit 30:6 Punkten und 617:494 Toren.

Die Mannschaft:

Gian Luca Rusteberg, Melvin Ronnenberg, Nico Miesch, Justus Huber, Nicola Knudsen, Phillipp Schneemann, Bastian Gillesen, Paul Kreitsch, Leo Kreßner, Felix Fromm, Simon Genovese, Malvin Motz, Phil Schröder, Alex Kunz, Arian Lojo, Niclas Nolte und Michel Bödefeld

Die Trainer:

Markus Piszczan, Marco Miesch und Kerstin Kreßner