Saisonrückblick weibliche B-Jugend (mit Bildergalerie)

Mit viel Optimismus starteten wir in die neue Handballsaison 2016/2017. Zielsetzung war, in der oberen Tabellenhälfte mit zu spielen.

Doch dieser Optimismus war nach den ersten Punktspielen schnell verflogen. Obwohl die gezeigten Trainingseindrücke immer wieder etwas Anderes erhoffen ließen, konnte oder wollte das Erlernte in der Spielpraxis nicht umgesetzt werden.

Nach einer enttäuschenden Hinrunde mit 6:12 Punkten fanden wir uns nur auf einen unteren Tabellenplatz wieder. Das große Jammern war angesagt! Die Rückrunde begann für uns gleich mit einem Kracher. Die Mädels mussten zum Angstgegner nach Rosdorf. Hatten die Mädels vor dem Spiel schon die Hosen „gestrichen voll“, so waren sie in der Halbzeitpause von Ihrer eigenen Leistungssteigerung selbst überrascht. Wir lagen mit drei Toren in Führung!!! Doch leider konnte dieser Vorsprung nicht über die Zeit gerettet werden. Zum Schluss stand immerhin ein Unentschieden zu Buche.

Mit diesem Punktgewinn ging ein Ruck durch das ganze Team. Plötzlich war das lang vermisste Selbstvertrauen wieder da. Auch der der neue Meister Weserbergland sollte das noch zu spüren bekommen. In einem kampfbetonten Spiel stand es bis kurz vor Schluss unentschieden. Leider wurde in diesem Spiel die kämpferische Leistung nicht belohnt und das Spiel mit einem Tor verloren.

Aber das Gefühl wir können mit den vermeintlich Stärksten der Liga mithalten setzte nochmals Kräfte frei. Spiele die wir in der Hinrunde verloren hatten, wurden auf einmal zum Teil deutlich gewonnen. Großes Lob gebührt unserem Trainer Sebastian Toll, der mit der Systemumstellung von sechs null auf fünf eins für eine Belebung des Spiels unserer B-Mädels in der Rückrunde gesorgt hat. Mit etwas Glück hätte es fast noch zur direkten Qualifikation für Saison 2017 gereicht. Doch mit dem letztendlich erreichten fünften Platz können wir zufrieden sein.

geschrieben von Dirk Loose