C-Mädels gewinnen gegen Edemissen: Setzt sich die Mannschaft am Sonntag die Landesliga-Krone auf?

JSG Münden-Volkmarshausen weibl. C – HSG Nord Edemissen 25:20 (13:10)

Die Pflicht ist gemacht, jetzt muss am Sonntag nur noch die Kür folgen.

Die Rost-Sieben revanchierte sich für die Hinspielniederlage (22:24) und rehabilitierte sich damit durch einen um drei Tore besseren direkten Vergleich. In der gut besuchten Gimter Sporthalle zur Trainingszeit am Freitag-Abend spendete der katholische Pfarrer Drabik einen Segen für die Mädels, und es half!

Die Abwehr inkl. einer sehr gut aufgelegten Torhüterin Emma Post stand und der Angriff legte den Grundstein für einen erfolgreichen Abend. Die Gedanken ans Hinspiel, in dem die JSG satte neun Siebenmeter verwarf und mindestens ebenso viele technische Fehler produzierte, waren wie weggeblasen. Beim Stand von 9:4 nahm die gegnerische Trainerin ihre erste Auszeit, kurz nach Wiederbeginn fiel gar das 10:4 (14.min), die Stimmung in der Halle stieg. Nach dem 12:6 (18.) antwortete Edemissen, das nur mit sieben Feldspielerinnen antrat, mit einem Doppelschlag, was Marion „Pepe“ Rost dazu veranlasste, ihrerseits zur beruhigenden Minute zusammen zu rufen. Das 13:8 (21.) sollte aber der letzte Treffer der ersten Hälfte für die JSG-Mädels sein, Edemissen traf noch zweimal zum Halbzeitstand von 13:10.

Den Ballbesitz zum Anwurf der zweiten Hälfte nutzte Edemissen zum 13:11, damit war das Hinspiel egalisiert. Auf beiden Seiten wechselten sich die Torschützen nun ab, somit war mit dem Siebenmeter der Edemissener Haupttorschützin zum 19:17 zehn Minuten vor dem Ende die Partie die Spannung auf dem Höhepunkt.

Gott sei Dank zog die JSG aber wiederum mit einem Doppelschlag auf vier Tore davon und ließ danach nur noch drei Gegentreffer zu, nach dem Schlusspfiff stand das 25:20 und der große Jubel der Zuschauer fest, und das Spiel hatte einen verdienten Sieger.

Erwähnenswert noch die unauffällige, weil souveräne Vorstellung des Schiedsrichtergespanns. Bei einem erneuten Erfolg am kommenden Sonntag in Groß Lafferde kann sich die weibliche C-Jugend mit der Landesliga-Krone belohnen.

Es spielten (und trafen): Emma Post im Tor, Malin Frankfurth (6), Nele Hellfeier (6), Alina Krause, Carolina Kretschmann (3), Franziska Küllmer (3/1), Marie Maier, Johanna Motz (2), Ailke Nordhausen, Grainne Uckermann (2x), Lilli Urbschat (3), Maria Schröder.

geschrieben von Jörg Hellfeier

Live Ticker des Spiels am Sonntag den 18.02.2018 um 16.15 Uhr