Weibliche C-Jugend startet mit klarem Sieg in die Vorrunde zur Landesliga
Gegen den Northeimer HC konnten unsere Mädchen am gestrigen Freitagabend im ersten Saisonspiel der Landesliga-Vorrunde einen klaren 36:14 Sieg (Halbzeit 17:2) erspielen.
Die spürbare Nervosität der Gäste aus Northeim half, die eigene schnell zu vergessen und selbstbewusst ins Spiel zu starten. Die Unsicherheiten im Passspiel der Northeimer wurden von den JSG-Mädchen sogleich mit erfolgreichen Kontern bestraft, sodass es nach 5 Minuten schon 5:0 für uns stand. Unsere Abwehr ließ nur wenig gegnerische Würfe zu, die die aufmerksame Mariola im Tor parieren konnte. Erst nach 8 Minuten gelang dem Gegner das erste Tor.
Nun folgten Minuten der Unkonzentriertheit auf JSG-Seite. Technische Fehler, Passungenauigkeiten und Fehlwürfe durchzogen unser Spiel und die Mädchen konnten den Vorsprung nicht weiter ausbauen (15. Minute, Spielstand 6:2).
In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit hatten die Mädchen die Sicherheit vom Anfang wieder zurückerlangt und konnten sich bis zur Pause mit 17:2 absetzen.
Nach dem Wechsel stellten die Northeimer im Angriff etwas um und spielten von nun an mit zwei Kreisläufern. Dies brachte unsere eigene Abwehr merklich durcheinander. Durch fehlende Absprache und Unaufmerksamkeit im Deckungsspiel kamen immer wieder Northeimer Spielerinnen frei zum Wurf und konnten so innerhalb von vier Minuten vier Tore in Folge erzielen (29. Minute, 17:6).
Die Abwehr stand nun nicht mehr so sicher wie im ersten Durchgang, dennoch war die Überlegenheit der JSG vor allem im Angriff deutlich. Schnelligkeit und Passgenauigkeit im Tempogegenstoß sowie Auftakthandlungen, die zu einfachen Toren führten, sorgten dafür, dass wir das Spiel am Ende mit 36:14 für uns entscheiden konnten.
Dieser ungefährdete Sieg zum Saisonauftakt stärkt das Selbstbewusstsein im Hinblick auf das zweite Saisonspiel in Emmerthal, das schon am morgigen Sonntag ansteht. Mit Emmerthal erwartet uns dort ein Gegner, der bereits im vergangenen Jahr Landesliga-Erfahrung sammeln konnte, die Saison mit einem guten vierten Platz beendete und somit für diese Saison schon qualifiziert war. Mit Sicherheit keine so leichte Aufgabe, die uns dort morgen bevorsteht.
Gegen Northeim spielten:
Mariola Jerrentrup (Torfrau)
Luise Schuler (1 Tor)
Marie Görtler (4 Tore)
Vanessa Toll (9 Tore)
Jessica Kalz (8 Tore)
Lara Krumsiek (1 Tor)
Antonia Lorek (3 Tore)
Svenja Schäfer (5 Tore)
Miriana Minde
Julietta Schott (5 Tore)