JSG Münden Volkmarshausen
Aktuelles

Mini-WM Endrunde in Hann. Münden

…geschrieben von Arne Endig.

 

Die männliche D-Jugend der JSG Münden/Volkmarshausen durfte in diesem Jahr bei der Mini-WM, die vom HVNB ausgerichtet wird, mitspielen. Dabei wurde die Männer Weltmeisterschaft 2025 nachgespielt. Mitspielen durften in erster Linie die jeweils bestplatzierten Teams der Regionsoberligen zum Stichtag im November 2024. Die weiteren Plätze wurden zwischen den weiteren Teams verlost, die sich um die Teilnahme beworben haben.

Die Vorrunde wurde an 8 Standorten in den jeweiligen Vorrundengruppen ausgetragen, die nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellt wurden. In einer bei Youtube übertragenen Auslosung wurden dann die entsprechenden Nationen für die teilnehmen Mannschaften zugelost.

Das Team der JSG verfolgte die Übertragung gemeinsam in der Sporthalle und erfuhr dort, dass sie in der Vorrunde als Nationalmannschaft von Kap Verde in Northeim gegen die Mannschaften des Northeimer HC (Island), SG Börde Handball (Kuba) und SV Eintracht Hiddestorf (Slowenien) antreten werden. Einen Satz Trikots der entsprechenden Nationalmannschaften haben die beteiligten Vereine vom HVNB gestellt bekommen, ebenso zwei Flaggen ihres Landes.

Vor jedem Spiel sind die Mannschaften wie ihre Vorbilder mit ihren Flaggen eingelaufen und wurden dem Publikum namentlich vorgestellt. Anschließend wurden die Hymnen gespielt. Gespielt wurde pro Spiel einmal 20 Minuten (ohne Pause).

Zum Auftakt ging es für das Team Kap Verde gegen das Team Island, das den Jungs der JSG Münden/Volkmarshausen aus dem Liga-Spielbetrieb bestens bekannt war. Island wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Spiel souverän.

Spannend wurde es im zweiten Spiel für Kap Verde gegen das unbekannte Team aus Slowenien. Dieses enge Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften konnte Kap Verde letztlich knapp für sich entscheiden. Im abschließenden Spiel gegen starke Kubaner musste sich Kap Verde geschlagen geben.

Durch den Sieg gegen Slowenien hatte sich Kap Verde aber bereits die Teilnahme an der 14 Tage später stattfindenden Hauptrunde gesichert. Überraschend aber dennoch zur Freude der JSG Münden/Volkmarshausen wurde diese mit der Austragung der Hauptrunde beauftragt. Trotz der sehr kurzen Vorbereitungszeit konnte dank der engagierten Eltern und zahlreicher Sponsoren ein tolles Event auf die Beine gestellt werden.

Großen Anklang bei allen Teilnehmern und Besuchern fand insbesondere die große Tombola mit vielen tollen Preisen, die von den Mündener Geschäften und auch überregionalen Sponsoren gestiftet wurden. Eine Liste der beteiligten Geschäfte findet sich im Anschluss an diesen Bericht.

In der Hauptrunde spielten die Teams aus Island, Kuba und Kap Verde dann gegen die Teams von Tschechien (TSV Anderten), Schweiz (HSG Rhumetal) und Polen (HSG Nord/Edemissen). Die Punkte aus den Spielen der Vorrunde wurden mit in die Hauptrunde genommen, so dass Kap Verde mit 0:4 Punkten startete.

Das Team von Kap Verde konnte sich in der Hauptrunde mit Siegen gegen die Schweiz und Polen sowie einer 10:9 Niederlage gegen Tschechien noch den 4. Platz in der Hauptrundengruppe erspielen, der jedoch nicht für die Qualifikation für die Finalspiele ausreichte.

Dennoch war das Team von Kap Verde mit dem Abschneiden bei der Mini-WM sehr zufrieden. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß bei den sehr fair geführten Spielen und der tollen Stimmung in den Sporthallen mit lautstarker Unterstützung der jeweils mitgereisten Fans.

Für unsere Mannschaft spielten: Erik (TW) und Paul K. (TW), Ben, Hannes, Jakob, Julius, Lasse, Luca, Matti, Niklas, Noah, Paul B., Quentin, Ron.

 

Lasse Görtler (Bild: Manuel Brandenstein)

Quentin Bogner (Bild: Manuel Brandenstein)

 

Beitragsbild: Manuel Brandenstein