Rückblick

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen. Zeit für eine kleine Zwischenbilanz der JSG Münden/Volkmarshausen. Die Zeit ist auch in diesem Jahr so schnell vergangen, dass man sich manchmal fragt, wo eben diese Zeit geblieben ist. Es gab auch in diesem Jahr viel Positives, aber auch das Negative wollen wir nicht vergessen. Das absolute Highlight war aber im Sommer die Ausrichtung eines Handball-Camps für Kinder und Jugendliche bis 11 Jahre. Die Organisation war perfekt und es hat allen großen Spaß gemacht. Eine Wiederholung des Camps würden viele Begrüßen. Auch die Handball-Freizeit auf dem Sensenstein war wieder ein Erlebnis, was haften bleibt und könnte im neuen Jahr wiederholt werden. Das Positive in diesem Jahr ist auch, das alle drei Altersklassen von der A-Jugend bis zu den C-Jugendlichen mindestens in der Landesliga vertreten sind. Die männliche C-Jugend schaffte sogar die Qualifikation zur Oberliga. Auch die weibliche B-Jugend hat sich zur Vorrunde der Oberliga qualifiziert. Leider konnten die Mädchen in der Vorrunde kein Spiel gewinnen und sie treten daher ab Januar in der Verbandsliga an. Aber auch die Mannschaften der Jahrgänge D,- bis E spielen bislang sehr erfolgreich und sind zum großen Teil vor mit dabei.

Wo die Sonne scheint, gibt es aber auch Schatten. Viele kleine und zum Teil auch etwas größere Probleme prägten die bisherige Saison. Das nicht immer nur die Sonne scheint, dürfte allen klar sein. Doch es gab einige Differenzen, die eigentlich nicht hätten sein müssen. Man hatte manchmal das Gefühl, das mehr übereinander als miteinander gesprochen wurde. Meinungsverschiedenheiten gibt es immer mal wieder, aber das könnte man aus der Welt schaffen. Einiges wurde auf den Rücken der Spieler,- und Spielerinnen ausgetragen. So etwas ist nicht gut und alle sollten mal in sich gehen und sich fragen, ob das alles nötig ist/war. Handball soll Spaß machen und auch der Leistungsgedanke sollte nicht zu kurz kommen. Vielleicht kann man noch etwas reparieren, denn nichts ist schlimmer als Gegeneinander und nicht miteinander zu sprechen.

Leider haben wir in der JSG auch zu wenige Trainer und Betreuer. Im nächsten Jahr stehen wir wahrscheinlich vor dann noch größeren Problemen. Es könnte passieren dass wir aus Mangel an Trainern und Betreuern Mannschaften nicht melden können. Das wäre der absolute Super-Gau und soweit sollte es nicht kommen. Vielleicht denkt ja das ein oder andere Mal darüber nach, ob er sich nicht in der JSG einbringen könnte. Denn die Jugend ist unsere Zukunft. Das sollten alle bedenken.

Der Vorstand der JSG Münden/Volkmarshausen dankt allen Aktiven, Trainern, Betreuern, Zeitnehmer und allen Helfern und wir wünschen Euch eine besinnliche Weihnachtszeit, einen Guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und viel Glück im neuen Jahr.