Erste Siege in der Landesliga Qualifikation
WJA: JSG Münden/Volkmarshausen – JSG Weserbergland 34:23 (17:14)
Am Sonntag startete die WJA in die Relegation. Zum Spiel 1 kam die JSG Weserbergland nach Gimte. Mit wenig Training musste sich die neu zusammengestellte Mannschaft erst einmal finden. Durch Krankheit und Verletzungen fehlten auch einige der Spielerinnen.
Sichtlich nervös begann man, und Weserbergland konnte das Spiel offen gestalten. Ein großes Lob erhält der Gast, der nur mit 7 Spielerinnen ein gutes Spiel ablieferte. Das Spiel der JSG war in der 1. Halbzeit von vielen technischen Fehlern geprägt, und so ging es nur mit einem knappen Vorsprung in die Pause.
Danach kam die heimische JSG aber wie verwandelt aus der Kabine. Die Zahl an Fehlern wurde minimiert, und das Tempospiel über 1. und 2. Welle führte vermehrt zu Toren. So konnte man nach und nach davonziehen und am Ende einen ungefährdeten Sieg einfahren. Nun geht es in 2 Wochen ans nächste Spiel gegen die HG Elm.
Thomas Dörfler
MJB: JSG Duderstadt-Landolfshausen – JSG Münden/Volkmarshausen 30:33 (16:16)
B-Jungs sichern erste Punkte
Lange war nicht klar, ob die JSG Münden für die Saison 23/24 eine männliche B-Jugend meldet, da ursprünglich nur 10 Spieler zur Verfügung standen und Torwart Laurenz Jordan ab August ein Auslandsjahr plant. Mit drei Neuzugängen und somit vorerst 14 Spielern, meldete die JSG dann doch für die Landesliga-Relegation.
Die Jungs, die in der neuen Konstellation genau drei Trainingseinheiten absolvierten, traten am Samstag zum ersten Relegationsspiel gegen die JSG Duderstadt-Landolfshausen an.
Das Trainergespann Kreßner/llse hatte vermittelt, dass aufgrund mangelnder Spielpraxis einzig eine geschlossene Mannschaftsleistung und Teamspirit zum Erfolg führen können. Die JSG Jungs gingen mit Entschlossenheit ins Spiel. Die erste Hälfte verlief ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, so dass man mit 16:16 in die Pause ging.
Die Mündener warfen dann zwei Tore in Folge und schafften es sogar, auf 24:28 davon zu ziehen. Doch Duderstadt kam nach einer 2-Minuten-Strafe der JSG bis zur 47. Minute nochmal auf 30:30 heran.
Die Kreßner/Ilse Sieben ließ die letzten drei Minuten nichts mehr anbrennen, stand kompakt in der Abwehr, warf zuletzt drei Tore in Folge und sicherte sich verdient die ersten beiden Punkte.
„Ich bin mit der Leistung meiner Jungs heute sehr zufrieden“, so Kreßner, „die Einstellung hat gestimmt. Optimale Pass- und Laufwege, Kooperationen und Abstimmung in der Abwehr kann man nach drei Trainingseinheiten nicht erwarten, dafür haben sie es gut umgesetzt. Es freut mich, dass alle Spieler zum Einsatz gekommen sind.
Tomme Steenhusen hat heute sein erstes Spiel für die JSG bestritten und sich sehr in den Dienst der Mannschaft gestellt. Edis Glogic hat mit 15 Toren sehr zum Erfolg beigetragen. Johannes Gurtmann kam in der letzten Minute noch zu seinem ersten Einsatz und parierte in seinem ersten Handballspiel überhaupt den letzten Torwurf.“
„Auf diese Leistung können wir aufbauen. Die Mannschaft hat Potenzial. Noch können wir den Sieg nicht einordnen, weil wir keinen der Gruppengegner kennen, es bleibt spannend“, resümiert Kreßner.
Am 04.06. findet das zweite Auswärtsspiel gegen den MTV Elze statt.
Kerstin Kreßner
Am Dienstag, 23.05.2023 kommt die WJC zu ihrem ersten Einsatz gegen die JSG Duderstadt-Landolfshausen um 18:00 Uhr in der Sporthalle Auefeld in Gimte, bereits drei Tage später reisen die C-Mädels am Freitag, 26.05. zum Auswärtsspiel gegen die SG Zweidorf/Bortfeld nach Wendeburg.
Die MJA bestreitet am Pfingstsamstag, 27.05.2023 ihr erstes Auswärtsspiel um 14:00 Uhr gegen den TuS GW Himmelsthür in Hildesheim.