Männliche A-Jugend: Eiskalt & impulsiv in der Verbandsliga

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit eine kleine Bilanz zu ziehen.

Durch die erfolgreiche Relegation im Mai konnten wir uns erstmals mit diesem Jahrgang für die Vorrunde zur Oberliga qualifizieren. Auch wenn diese Liga für uns Neuland ist, kannten wir aus früheren Qualifikationen den Großteil der Mannschaften. Dazu haben wir einen ausgeglichenen Kader, der nicht nur auf dem Feld, sondern auch daneben eine gute Einheit bildet.

Mit Mario und Blazej im Tor haben wir ein sehr ausgeglichenes Torhüterpaar, die sich perfekt ergänzen und unserer Abwehr den nötigen Rückhalt geben und schnelle Angriffe einleiten. Über unsere schnellen Außen Tim, Daniel und Philipp können wir immer wieder schnelle Tempogegenstoßtore erzielen, die sich auch über ihre immer besser werdende Abwehrarbeit selbst erarbeiten. Wichtig für unser Spiel ist auch das Spiel über den Kreis. Hier haben wir mit Marcel, Marvin und Moritz drei verschiedene Kreisläufertypen die immer wieder Platz für unseren Rückraum schaffen oder selbst eiskalt abschließen. Dazu bilden vor allem Marvin und Matze in unseren Abwehrsystemen wichtige Bestandteile. Zum Schluss noch etwas zu unseren Rückraumspielern. Während Simon und Erik mehr über ihre Wurfkraft und ihren körperlichen Voraussetzungen kommen, zeichnen sich Fin und Kiron mehr über ihre schnellen Bewegungen und Übersicht aus. Im Eins gegen Eins Verhalten kann jeder seine Stärken ausspielen. Dazu gesellt sich noch Benjamin, der demnächst auch wieder nach überstandener Operation bei uns eingreifen kann und unser Spiel mit weiteren Impulsen verstärken kann.

Mir war von Anfang an klar das die Liga ausgeglichen ist und oft die Spiele über Einstellung und Motivation entschieden werden. Ich hatte daher auch vor der Saison kein Tabellenplatz als Ziel vor Augen, sondern wollte die Jungs weiter fördern und verbessern und vor Allem zu Hause möglichst viele Spiele gewinnen. Unsere Heimstärke hat sich auch so herauskristallisiert und wir konnten bis auf das erste Spiel gegen den späteren Tabellenführer MTV Groß Lafferde alle Heimspiele gewinnen. Leider fehlte auswärts oft die Motivation wie bei den Heimspielen, sodass wir nur das letzte Spiel bei der JSG Weserbergland für uns entscheiden konnten.

Als Tabellensechster mit 8:8 Punkten haben wir die Vorrunde abgeschlossen und konnten auch wichtige Erfahrungen sammeln.

Nun gehen wir im neuen Jahr in der Verbandsliga an den Start. Hier sollte ein Platz weit oben angepeilt werden. Ich denke mit unserer Heimstärke und den nun neu errungen Erfahrungen sollte dies kein unmögliches Unterfangen werden.

Harald, der sich um die Torhüter kümmert, und ich versuchen das Team immer weiter zu entwickeln. Die Mannschaft liegt uns sehr am Herzen und es macht Spaß diese Mannschaft zu trainieren und mit ihr auch mal zu feiern.

Jendrik Janotta