C-Jungs: Herbstmeister mit „the brain“

Die Vorbereitungsphase der Handball-Saison 2016/2017 der männlichen C-Jugend der JSG Münden begann im Juli, noch während der Sommerferien.

Der erste Schritt, eine neue Mannschaft aus vier verbliebenen Spielern der Oberliga-Mannschaft, fünf Spielern der Regionsmannschaft und 9 neuen C-bzw. hochgezogenen D-Jugendlichen zu formen, erforderte zunächst viel Geduld und Geschick.

Das Trainerteam Markus Piszczan, Marco Miesch und Kerstin Kreßner hatte alle Hände voll zu tun, um den Spielern zu vermitteln, dass nur gemeinsam, mit einem leistungsfähigen Team und respektvollem Umgang, Erfolge erzielt werden können.

Mit Hilfe einiger Testspiele, Vorbereitungsturnieren und koordinativer, intensiver Trainingseinheiten startete das Team gut vorbereitet in die neue Saison.

Zehn Stammspieler wurden benannt, die entsprechend der Gegner durch weitere zwei bis vier Spieler aufgestockt werden.

Der holprige Saisonstart in Stöckheim (Ergebnis 30:34 ) wurde sogleich im ersten Heimspiel gegen den MTV Geismar (Ergebnis 46:30) relativiert.

Shooter Melvin, nicht umsonst Melle Kelle genannt (17 Tore), der ballsichere Gian Luca (16 Tore) und der flinke Justus (12 Tore) waren Garanten für den Sieg.

Intensive Trainingseinheiten und optimal eingestellte Spieler durch Pischi, „the brain“, sorgten für eine Siegesserie, die am 05.11.2016 brach.

In Wartberg/Lelm ließen die Jungs die ersten beiden Punkte. Das 1 gegen 1 Spiel sowie die Abwehrleistung reichten an diesem Tag nicht aus, so dass die Partie mit zwei Toren Unterschied verloren ging. Vielleicht eine Niederlage zur rechten Zeit. Wachgerüttelt und durch notwendige Trainingsschwerpunkte gestärkt, gewannen die Jungs zu Hause gegen Wittingen/Stöcken mit 34:19.

Am 27.11. reiste die Mannschaft, motiviert bis in die Haarspitzen, zum Nachbarschaftsduell nach Northeim. An diesem Tag begegneten sich alle Spieler auf Augenhöhe. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit Toren von Nico, Justus, Phillipp, Basti, Melvin und allen voran, Gian Luca (15 Tore), gewann die Mannschaft verdient 34:31.

Jetzt wurde das Saisonziel durch die Trainer noch einmal neu formuliert.

Wenn die Mannschaft zu Hause gegen Helmstedt gewinnt, ist man nicht nur „Herbstmeister“, sondern tauscht die Tabellenplätze und beendet die Hinrunde als Tabellenführer.

Unterstützt durch ein tolles, trommelndes Publikum, holten die Jungs zu einem Paukenschlag aus. Der verlustpunktfreie Tabellenführer Helmstedt reiste zum letzten Heimspiel 2016 der JSG Münden an.

Das zielorientierte, taktisch exzellent agierende Trainerteam stellte die Mannschaft bestens ein.

Hochmotiviert, mit einer gelungen Abwehrleistung durch Gian Luca, Nicola, Basti, einem gut aufgelegten Phillipp am Kreis dem sicheren Melvin, Nico und Justus und einem hervorragenden Niclas im Tor, ging die JSG mit 19:11 in die Halbzeit.

Das Brodeln in der Halle war an diesem Tag spürbar. Im Angriff galt es, die abwehrstarken Helmstedter durch schnelles, bewegliches Spiel zu überwinden. Bis zur 44. Minute spielten die JSG-Spieler einen 10 Tore Vorsprung heraus. Somit kamen nun noch alle aufgestellten Spieler zum Einsatz und beendeten das Spitzenspiel mit einen gemeinsamen Sieg. Das sensationelle Endergebnis 37:26 sorgte für beste Stimmung. Gut gelaunt ließen Spieler und Trainer die Saison abschließend beim Weihnachtspizzaessen in der „Pizza Casa“ ausklingen.

Ein gelungener Jahresabschluss:

JSG Münden – Tabellenführer der Landesliga Ost mit 18:2 Punkten !

Die Mannschaft:

Gian Luca Rusteberg, Melvin Ronnenberg, Nico Miesch, Justus Huber, Nicola Knudsen, Phillipp Schneemann, Bastian Gillesen, Paul Kreitsch, Leo Kreßner, Felix Fromm, Simon Genovese, Malvin Motz, Phil Schröder, Alex Kunz, Arian Lojo, Niclas Nolte und Michel Bödefeld

Die Trainer:

Markus Piszczan, Marco Miesch und Kerstin Kreßner

Die C-Jugend startet mit einem Turnier am 07.01.2017 der HSG Wesertal in das neue Jahr.

Trainingszeiten ab der zweiten Januarwoche:

Halle Werraweg, Hann. Münden

jeweils dienstags und donnerstags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Kerstin Kreßner