Männliche B-Jugend mit gelungenem Saisonauftakt

JSG Münden / Volkmarshausen    –    TuS Grün-Weiß Himmelsthür        30 : 20    (16 : 8)

Am Samstagnachmittag bestritt die JSG ihr erstes Saisonspiel unter regem Zuschauerinteresse gegen den Kontrahenten aus Himmelsthür. Nachdem die Mannschaft im Frühjahr die Landesligaqualifikation souverän geschafft hatte und anschließend in der Relegation zur Oberliga gescheitert war, durfte man gespannt sein, wie die Truppe in die Saison starten würde. Mit Fin Willenweber fehlte verletzungsbedingt zwar ein weiterer Leistungsträger, ansonsten war die Mannschaft jedoch komplett.  In den vorangegangenen Testspielen hatte man schon eine stetige Steigerung in der Harmonie beobachten können. Bei der Spielzeitpremiere in der Gymnasiumhalle zeigte das Team dann auch von Beginn an Spielfreude und konzentriertes Vorgehen, so dass man dem Gegner beim 1:1 den einzigen Ausgleich der Partie gestattete. Im Anschluss zog man dann gleich auf 6:1 davon und ließ Himmelsthür in der Folge nicht mehr entscheidend herankommen, man hatte nie das Gefühl, dass die Gäste noch einmal zurück ins Spiel kommen könnten. Vor allem in der ersten Hälfte wurde vorne munter kombiniert und hinten gut verteidigt, die JSG zeigte eine tolle mannschaftliche Homogenität, letztlich waren alle Mannschaftsteile gefährlich. In der zweiten Hälfte ließen der Spielfluss und die Konsequenz der Aktionen dann zwar (auch angesichts des klaren Spielstandes) etwas nach, aber alles in allem spielte man die Partie ungefährdet und ordentlich zu Ende. Einziges Manko aus Sicht des Autors waren die erneuten Schwierigkeiten der Jungs, wenn der Gegner offensiver verteidigte. Hier sollte man sich verbessern, will man gegen Kontrahenten, die dieses taktische Mittel gezielt einsetzen (Moringen!) nicht Probleme kriegen.
Trainer Janotta setzte alle Akteure ein und konnte auch noch etwas auf den Positionen variieren und experimentieren. So hätten die JSGer in der Halle einen entspannten Nachmittag verleben können, wäre das den beiden Teams zum Ende hin nicht zu fade geworden. Um etwas Farbe ins Spiel zu bringen, wurden zum Schluss noch zwei überflüssige rote Karten, eine je Mannschaft, verdient.
Alles in allem gelungener Auftakt in eine Saison, in der das Ziel sein muss, ganz oben mitzuspielen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das ehrgeizige Trainingsprogramm des Coaches Jendrik Janotta auch angenommen wird und die Mannschaft voll mitzieht.

Statistik:
Faba, Görtler – Beuermann, Dobers (4), Gottwald (1), Hartig (5), Herfter (3), Ilse (2), Kollien, Mangels (4), Nink (2/1), Schäfer (1), Schiller (4/2), Weinberger (4)
Trainer/Betreuer: J. Janotta / H. Willenweber

{AG}Saison 201415/maennliche B-Jugend/1. Spieltag TUS Himmelsthuer{/AG}