Stimmungsvoller Heimsieg der mJB
JSG Münden / Volkmarshausen – HG Rosdorf-Grone 33 : 27 (18 : 17)
Nach der Auswärtsniederlage gegen Ligaprimus Moringen vor 14 Tagen und dem spielfreien letzten Wochenende konnte die männliche B-Jugend diesmal gegen Rosdorf-Grone beide Punkte in Münden behalten. In der erfreulich gut besuchten Gymnasiumhalle boten beide Mannschaften zwar kein hochklassiges, dafür aber jederzeit spannendes Spiel, denn anders als das Endergebnis es ausdrückt war die Partie bis auf die Schlussminuten eng und umkämpft. Dies sorgte dann auch für ordentlich Stimmung auf den Rängen. Die netterweise fast komplett anwesende männliche A-Jugend sorgte zusammen mit den vielen sonstigen Handballinteressierten dann durch Anfeuerung und aufmunternden Beifall für den nötigen Schub, der dann letztendlich zum Sieg führte.
Von Anfang an:
Nach einer schnellen 4:1-Führung unserer Jungs konnten die Gäste die erste Hälfte offen gestalten, keiner der Kontrahenten konnte sich in der Folge mehr als einen 2-Tore-Vorsprung erspielen. Dies lag auf Mündener Seite vor allem an einem mangelnden Defensivspiel. Hier wurde viel zu wenig gearbeitet, zu wenig aggressiv und konsequent agiert. Viele Fehlwürfe auf beiden Seiten. Trainer Janotta reagierte dann durch Umstellung im Abwehrbereich. Die Wechsel im Mittelblock sowie auf der Torwartposition brachten den gewünschten Effekt. Die Hintermannschaft stand in Hälfte 2 jetzt wesentlich besser und Blasej Faba zeigte im Tor zahlreiche tolle Paraden. Trotzdem wurde zweimal eine 4-Tore-Führung (22:18 & 28:23) wieder eingebüßt. Als Faba dann, angestachelt von seiner eigenen tollen Leistung, beim Versuch einen 7-Meter-Schützen ein zweites Mal zu verunsichern, etwas über das Ziel hinausschoss und wegen Unsportlichkeit das Feld verlassen musste, befürchtete man, das Spiel könnte kippen. Jedoch der wieder ins Tor zurückgekommene Mario Görtler hielt jetzt ebenfalls hervorragend und war somit am Erfolg entscheidend beteiligt. Mit den Anfeuerungen der Zuschauer im Rücken und einem cleveren Spiel in der Schlussphase wurde die schwierige Situation nach 3 Gegentreffern in Folge zum 28:26 gemeistert. Die JSG spielte zum Schluss ruhig und ohne Hektik ihre Angriffe aus und konnte schließlich die letzten vier Treffer erzielen, wodurch der Sieg – etwas zu hoch ausgefallen, aber dennoch verdient – dann perfekt gemacht wurde.
Die JSG musste auf den leider länger verletzten einzigen Linkshänder im Team Daniel Herfter verzichten. Von hier aus gute Besserung. Der von der C-Jugend aushelfende Robin Trube-Maier kam zum Einsatz und zeigte gleich eine couragierte Leistung, machte seine Sache sehr gut. Danke an Dich.
Statistik:
Faba, Görtler – Beuermann (1), Dobers (6), Gottwald, Hartig (8), Ilse, Mangels (1), Schäfer (3), Schiller (6), Trube-Maier, Weinberger (3), Willenweber (5)
Trainer/Betreuer: J. Janotta / H. Willenweber