Verbesserte B-Jungs holen Heimsieg

JSG Münden / Volkmarshausen    –    TV Mascherode        26 : 21    (16 : 13)

Am Tag nach dem glorreichen Auswärtserfolg seiner TG 1. Herren beim Tabellenführer sah der „körperlich“ noch angeschlagene Coach Jendrik Janotta einen ebensolchen 5-Tore-Sieg seiner B-Jugend gegen den Tabellennachbarn aus Mascherode. Zwar sicherlich keine Glanzleistung, so war jedoch nach einhelliger Meinung eine deutliche Leistungssteigerung zu der aus der Vorwoche zu verzeichnen.
Nachdem die JSG beim 3:2 erstmalig in Führung ging, gab sie diese bis zum Abpfiff auch nicht mehr ab. Dennoch blieb es bis zum Schluss ein hartes Stück Arbeit.
Das Team begann zunächst mit guter Defensive und konnte dadurch schnell einigen Boden zwischen sich und den Gegner legen, so dass nach dem angesprochenen 3:2 eine zügige 7:3-Führung heraussprang und man gegen Ende der ersten Hälfte sogar beim 16:10 mit 6 Treffern vorne lag. Da man mittlerweile aber etwas lascher in die Zweikämpfe ging, wurde dieser Vorsprung bis zur Pause noch halbiert und die Partie unnötig wieder offen gestaltet.
Nach der Pause ging es zunächst für beide Mannschaften im Gleichschritt weiter, dann konnten die Gäste allerdings einen Zwischenspurt einlegen und kamen zweimal bis auf ein Tor an unsere Jungs heran (21:20, 22:21). In dieser Phase lief es bei den Mündenern im Angriff nicht richtig und man hatte Schwierigkeiten, die eigenen Bemühungen erfolgreich abzuschließen. Keiner der Akteure wollte/konnte so richtig Verantwortung übernehmen. Die Bank mit Janotta und Willenweber reagierte, indem sie die Defensive nochmals neu einstellte. Da diese dann wieder konsequenter und konzentrierter zu Werke ging (es wurde in der Folge in den letzten Minuten kein Gegentreffer mehr zugelassen), wurde man auch im Vorwärtsgang wieder sicherer und gewann am Ende dann noch deutlich, sicherlich um das ein oder andere Tor zu hoch aber letztlich verdient.
Jetzt folgt für die Mannschaft eine längere Spielpause (Herbstferien), bis dann am 16.11. in Moringen mit dem Tabellenführer der nächste Gegner auf unsere Jungs wartet. Sollte den B-Jugendlichen dort ein ähnlicher Coup gelingen wie der TG am gestrigen Samstag? Schön wär’s, aber dazu müßte vieles passen.

Statistik:
Faba, Görtler – Beuermann (1), Dobers (1), Gottwald, Hartig (3), Herfter (5), Ilse, Kollien, Mangels (6), Schäfer (1), Schiller (4/1), Weinberger (2), Willenweber (3/1)
Trainer/Betreuer: J.Janotta/H.Willenweber