Vorbericht MJB

Seit April trainiert die Mannschaft erstmals in dieser Konstellation zusammen. Relativ schnell musste man sich einspielen, um die Relegationen erfolgreich zu bestreiten.
Bei der Landesligarelegation Anfang Mai konnte man erfolgreich als erster abschneiden. Bei der Oberligarelegation drei Wochen später verpasste man als Viertplatzierter bereits in der ersten Runde den Sprung in diese Liga.
Bis zu den Sommerferien wurde dann drei Mal die Woche trainiert. So konnte man sich vieles schon erarbeiten, um den frühen Saisonanfang direkt nach den Sommerferien zu kompensieren.

Nach einer dreiwöchigen Pause hatte man noch vier Wochen Zeit bis zur Saison.
In dieser Zeit wurden 4-5 Trainingseinheiten angeboten. Durch Urlaub, gesundheitliche Probleme und diversen anderen Kleinigkeiten konnte natürlich nicht vollzählig trainiert werden.

Highlight war sicherlich das Trainingswochenende in Volkmarshausen am Ende der ersten Trainingswoche. Dieses wurde mit 12 Spielern der Mannschaft und zusätzlich zwei weiteren Spielern aus der C-Jugend angetreten. Freitagabend wurden die Zelte auf dem Sportplatz am Roten Sand aufgeschlagen. Anschließend ging es in die Halle, wo man dann eine anstrengende zweistündige Trainingseinheit mit Tempohandball verbrachte.
Nach einem ausgewogenen Abendbrot bei Mc’s ging es nach einem lockeren Beisammensitzen im Tennishaus in die Zelte zum Schlafen.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Wachmachen um halb 9 zu einem lockeren Joggen ehe es Frühstück gab. Ab 10:15 wurde dann in der Halle trainiert. Es wurde mit einem Schnellkraft-Koordinations-Zirkel begonnen. Nach dieser anstrengenden Einheit und einer kurzen Pause kam eine Krafteinheit mit Langhanteln. Anschließend gab es eine größere Pause, in der auch das Mittagessen lag.
Nach 2 Stunden Pause wurde zum lockeren Wiedereinstieg Badminton gespielt. Danach wurde endlich das runde Spielgerät in die Hand genommen und es gab 2 Trainingseinheiten, in denen vor allem die Abwehr im Vordergrund stand. Die Pause zwischen den beiden Einheiten wurde genutzt, um ein paar Sachen an der Taktik Tafel aufzuzeigen.
Anschließend ging es wieder auf dem Sportplatz zum Grillen. Völlig erschöpft wurden dann auch relativ frühzeitig die Zelte aufgesucht.

Ähnlich wie am Vortag wurde dann am nächsten Morgen wieder locker gejoggt ehe es Frühstück gab. Danach wurden die Zelte abgebaut und die Sachen zusammen geräumt. Um die Muskeln wieder zu lockern stand dann eine 40 minütige Einheit der koordinativen Laufschule auf dem Programm. Darauf gab es noch einen kurzen Ausdauerlauf, in dem die Teamzeitvorgaben eingehalten wurden.
Bevor es wieder in die Halle ging wurde noch auf dem Sportplatz  Mittag gegessen.
Gezeichnet von den letzten Tagen wurde nur noch eine Trainingseinheit in der Halle absolviert. Hierbei stand der Angriff im Vordergrund. Um die Motivation hochzuhalten, wurden viele Übungen mit hohem Spaßfaktor ausgeführt.
Auch wenn das Wochenende sicherlich alle Beteiligten an ihre Grenzen gebracht hat, so hat man dennoch einiges erreicht. Neben dem handballerischen und athletischen Bereichen ist der Teamzusammenhalt an diesem Wochenende wohl am meisten gewachsen.

Nach weiteren Trainingseiheiten standen zum Abschluss der Vorbereitung noch zwei Trainingspiele gegen zwei hessische Mannschaften an. Am 04.09. gegen die HSG Wesertal (33:21 gewonnen ) und am 11.09 gegen die HSG Zwehren/Kassel (27:22 gewonnen).

 

Nun spielt man mit einem aus 15 Jugendlichen bestehen Kader im HVN in der Landesliga Süd. Die Liga ist meiner Meinung nach relativ ausgeglichen besetzt, sodass vermutlich Kleinigkeiten sowie die Tagesform über Sieg oder Niederlagen entscheiden werden. Favoriten mag ich nicht ausmachen. Wir werden uns hauptsächlich auf unser Spielsystem konzentrieren.
Natürlich wollen wir oben mitspielen, vielleicht ist ein Platz unter den ersten vier Teams drin. Viel wichtiger ist aber, dass sich jeder Spieler individuell sowie die Mannschaft als Einheit weiterentwickelt.

{AG}Saison 201415/maennliche B-Jugend/Vorbereitung{/AG}