weibliche C-Jugend verabschiedet sich mit deutlichem Auswärtssieg aus der Landesklasse

Mit einem deutlichen 43:24-Sieg (Halbzeit 20:13 aus JSG-Sicht) bei der HSG Plesse-Hardenberg haben unsere Mädels am gestrigen Freitag die Saison in der Landesklasse Süd souverän beendet.

Bereits am vergangenen Samstag war mit einem 47:26-Sieg über Plesse-Hardenberg die Meisterschaft klar – der erste Platz nicht mehr zu nehmen. So konnten wir im Rückspiel, das aufgrund einer Spielverlegung vom ursprünglichen Termin im Januar auf den gestrigen Freitag gelegt wurde, ganz locker aufspielen und doch den deutlichen (Pflicht-)Sieg mit nach Hause bringen, der aus unserer Sicht jedoch noch viel höher hätte ausfallen können. Viele Ungenauigkeiten im Passspiel und auch technische Fehler sorgten immer wieder für den Ballverlust und ermöglichten dem Gastgeber Plesse sehr einfache Tore. 

Rückblickend kann man wohl behaupten, dass die Mädchen lediglich in 3 von 12 Spielen in der Landesklasse wirklich gefordert waren. Der HSC Ehmen schaffte es als einzige Mannschaft gleich im ersten Spiel der Hauptrunde, uns zwei Punkte abzuluchsen (29.11.2015: HSC Ehmen – JSG 33:32) und auch die HSG Oha, bereits aus der Vorrunde bekannt, machte uns in Hin- und Rückspiel wirklich zu schaffen, wobei wir in beiden Spielen aber als glücklicher Sieger vom Platz gingen. (20.12.2015: HSG Oha – JSG 28:31 und 20.02.2016: JSG – HSG Oha 32:31)

Alle anderen Saisonspiele konnten die Mädels recht deutlich und meist von Anfang an ungefährdet für sich entscheiden. 

Wir haben in dieser Saison bewiesen, dass wir viele Tore werfen können (445 Tore in 12 Spielen) und vor allem, dass meist sogar alle Feldspielerinnen am Torerfolg beteiligt sind. Darauf kann man stolz sein!

Leider gilt es nicht nur Tore zu werfen, sondern auch welche zu verhindern. Die 277 Gegentore in 12 Spielen (23 Tore pro Spiel) sprechen nicht unbedingt für eine meisterliche Abwehr. Hier ist definitiv Verbesserungsbedarf!

Mit 22:2 Punkten und 445:277 Toren (+168 Differenz) verabschieden wir uns also nun als wohl verdienter Sieger aus der Landesklasse, gefolgt von der HSG Oha mit 17:7 Punkten. Vermutlich hätten die Mädchen bei einer Teilnahme in der noch höheren Landesliga vor allem im Hinblick auf Wettkampfhärte und Kampfgeist noch mehr gelernt als in der Landesklasse. Durch den 3. Platz in der Vorrunde und den somit verpassten Einzug in die Liga im November 2015 (die Plätze 1 und 2 hatten sich für die Landesliga qualifiziert, 3-7 für die Landesklasse) sollte dies aber einfach nicht sein. Und so hören wir auf, zu überlegen (was wäre wenn / hätten wir den Einzug in die Liga geschafft, dann…)  und freuen uns stattdessen gemeinsam über diesen Meistertitel, denn der ist verdient!

Liebe Mariola, Luise, Jula, Antonia, Marie, Miri, Vanessa, Jessi, Lara und Svenja,

ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Handballjahre ohne Verletzungen und dass ihr noch oft auch mal ganz oben angreifen könnt. Haltet zusammen und habt Spaß am Spiel, dann wird der Erfolg schon kommen. Das Zeug dazu habt ihr ganz sicher!

Karen