JSG Münden Volkmarshausen
Aktuelles

MJA: Überzeugender erster Sieg!

geschrieben von Jörg Hellfeier; Fotos von Michael Jordan.

MJA: TuS Grün-Weiß Himmelsthür – JSG Münden/Volkmarshausen 31:44 (15:25)

Im zweiten Auswärtsspiel der HVNB Relegationsgruppe 1 konnten die A-Jugendlichen der JSG einen deutlichen Sieg einfahren, dessen Grundstein in einer sehr konzentrierten ersten Hälfte gelegt wurde.

Eine disziplinierte Abwehrarbeit, bei der sich eine 5:1-Formation mit einer 6:0-Konzeption abwechselte, stellte die Hildesheimer vor teilweise unlösbare Aufgaben und provozierte Abspielfehler. Leon Geneschen in der ersten Hälfte, später auch Laurenz Jordan, verschafften sich Respekt bei den grün-weißen Schützen. Im Mündener Angriff lief der Ball ansprechend schnell, der besser Postierte konnte den „tödlichen Pass“ oftmals verwerten, auch die Zweite Welle funktionierte an diesem Tag hinreichend gut. Folglich konnte bereits zum Pausentee mit 15:25 ein 10-Tore-Vorsprung herausgearbeitet werden (das offizielle Spielprotokoll lässt hier einen Treffer vermissen).

Nach dem Seitenwechsel ließen die Hauke-Schuler-Jungs nicht nach (Linda und Arne konnten die Fahrt nach Hildesheim nicht mit antreten), konnten sogar bis zur 45. Minute den Vorsprung auf 14 Tore ausbauen. Der berühmte „Schlendrian“ ließ Himmelsthür dann durch einen 5:2-Lauf auf 27:38 verkürzen, was Hauke dann zu seiner Auszeit veranlasste. Die Ansprache zeigte Wirkung, fünf Minuten später war der alte Abstand wieder hergestellt, zwei Minuten vor Ende standen mit dem zwischenzeitlichen 29:44 sogar 15 Tore Abstand auf der Anzeigetafel.

Die Marschrichtung ist auch nach diesem deutlichen Erfolg klar: zwei weitere Siege würden das Erreichen der Qualifikation perfekt machen, ganz von selbst wird das jedoch nicht funktionieren. Die nächste Bewährungsprobe haben die  Jungs bereits am Dienstag, 13.06. um 19:30 Uhr in der Gymnasiumhalle gegen die HSG Plesse-Hardenberg, die mit 2:4 Punkten im Rücken dieses Duell als die letzte Chance zum Weiterkommen nutzen möchte.

NULIGA_TABELLE