Perspektivspieler überzeugen bei knappem Heimsieg

…geschrieben von Arne Bytom.

JSG Münden/Volkmarshausen – HSG Rhumetal 32:31 (15:13)

Nach den schwachen Anfangsphasen der letzten Spiele war die erste Aufgabe für die Mannschaft um das Trainerteam Hellfeier/Schuler/Bytom klar: direkt hellwach sein, um nicht wieder einem Rückstand hinterher laufen zu müssen. Vor allem sollte sich das durch ein schnelles Umschaltspiel und ein hohes Tempo im Angriff widerspiegeln.

Zwar stand es nach drei Minuten durch ein gutes Stellungsspiel der Gäste am Kreis und Abschlusspech im Angriff der Mündener 0:2, in den folgenden fünf Minuten gelang es jedoch, den Spielstand auf 4:2 zu drehen. Durch eine kompakte 5:1 Abwehr, mit einem früh störenden Malte Nebelung auf der Spitze, konnte man es einem individuell starken Team in weiten Phasen des Spiels schwer machen.

Zur zweiten Halbzeit kamen jedoch die Gäste besser aus der Kabine und konnten durch starke Abschlüsse über die Außen immer wieder auf die kurzzeitige Führung vorlegen. Mitte der zweiten Halbzeit bekam die Mannschaft der JSG dann wieder die Oberhand, als die aus der B-Jugend aushelfenden Geneschen, Henschke, Glogic und Hellfeier auf ihren Positionen zu überzeugen wussten.

„Bei vielen Spielern sank zum Ende des Spiels als Folge des hohen Tempos die Konzentration und die Ausdauer deutlich. Umso wichtiger war es, dass die Spieler, die wir nächstes Jahr in der A-Jugend sehen werden, schon jetzt ins Mannschaftsgefüge passen und Verantwortung übernehmen.“, so Bytom.

Insgesamt war es eine überzeugende Angriffsleistung, die die Restchance auf Platz 5 offenhält. Sollte es der Mannschaft gelingen, sowohl Tempospiel als auch Abwehrstabilität in den letzten beiden Spielen gegen die JMSG Plesse/Weende/Rosdorf und die HG ELM über 60 Minuten aufrecht zu erhalten, kann man auf weitere Zähler hoffen.

 

Die JSG spielte mit: Leon Geneschen (TW), Malte Nebelung (10/4), Henning Hellfeier (10), Tillmann Schuler (5), Leonard Kunze (3), Malvin Motz (2), Oskar Henschke (1), Edis Glogic (1), Hannes Kretschmann.

 

HNA 18.04.2023: