Saisonfazit MJA

…geschrieben von Hauke Schuler.

Die JSG A-Jugend war zu Beginn der Saison mit kleinem Kader angetreten und hatte auch nur einen einzigen Spieler aus dem älteren Jahrgang 2004 dabei.

Von daher waren wir mit der Zielsetzung in die Saison 2022/23 gegangen, im ersten A-Jugendjahr Erfahrungen zu sammeln und zu lernen.

 

Doch gleich zu Beginn hatte die Mannschaft erhebliche Verletzungsprobleme: So fielen mit Malvin Motz (Fingerbruch), Konrad Schelper (Kreuzband- und Meniskusriss), zwischendurch Malte Nebelung (Bänderriss im Fuß) und David Kah (Hüft- und Knieprobleme) gleich mehrere wichtige Spieler zum Teil wochenlang aus.

Weiterhin musste die Mannschaft in der kompletten Rückrunde auf den bis dato hervorragend aufgelegten Torhüter Lenny Jordan verzichten, der ab Januar 2023 einen Auslandsaufenthalt in Kanada antrat.

Entsprechend hatte das Trainerteam Arne Bytom, Linda Hellfeier und Hauke Schuler zu jedem Spiel Aufstellungssorgen, und in keinem Punktspiel konnte die Mannschaft in Bestbesetzung antreten.

Deshalb wurde die Mannschaft durch die B-Jugendlichen Leon Geneschen und Laurenz Jordan im Tor (wobei Letzterer sich jedoch auch schwer verletze), und Oskar Henschke, Lauritz Lotze, Edis Glogic und Henning Hellfeier im Feld hervorragend unterstützt. Hier geht daher ein spezieller Dank an das Trainerteam der MJB Kerstin Kreßner und Marvin Ilse.

Gerade letzt-genannter Hellfeier wuchs in jedem Spiel über sich hinaus und spielte eine Bombensaison in der A-Jugend.

Aber auch die Stammspieler Malte Nebelung, der in jedem Spiel seine Rolle als Leistungsträger und Führungsspieler beeindruckend unter Beweis stellte, sowie Mittelmann Hannes Kretschmann, der mit seinem mannschaftsdienlichen Spiel Überragendes in dieser Saison geleistet hat, trugen wesentlich zum Mannschaftserfolg bei. Nicht zu vergessen der an Einsatzkraft kaum zu toppende Leo Kunze in Abwehr und auf der Kreismitte, sowie die sicheren Außenspieler Tillmann Schuler auf links und David und Daniel Kah auf rechts waren wichtige Leistungsträger in dieser Saison.

Lobend zu erwähnen ist auch Malvin Motz, der, wenn er fit war, sich unermüdlich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat.

 

So fällt unser Fazit wie folgt aus:

Hätten wir die Möglichkeit gehabt, in dem einen oder anderen Spiel in Bestbesetzung antreten zu können, wäre durchaus mehr drin gewesen. So müssen wir mit den 16 Punkten aus 18 Begegnungen zufrieden sein.

Da die Mannschaft nun bis auf den in den Stamm überwechselnden 2004er Malvin Motz geschlossen zusammen bleiben wird, gehen wir davon aus, dass wir in der nächsten Saison eine bedeutende Rolle in der Landesliga spielen werden.