Saison-Resümee MJB

…geschrieben von Kerstin Kreßner.

 

Am 10. September 2022 startete die männliche B-Jugend sehr verjüngt in die neue Saison 22/23, sieben Stammspieler wechselten zuvor in die A-Jugend. Den Landesligaplatz für diese Spielzeit hatten die Jungs durch die Vorjahresplatzierung gesichert.

Mit sehr wenig Vorbereitungszeit und Spielpraxis (ein Testspiel und zwei Turniere) starteten wir in die Saison. Das erste Spiel gegen den MTV Geismar wurde sehr deutlich mit 30:44 verloren und man stellte sich die Frage, wo die Reise wohl hingeht. Auch das zweite Spiel verlor die Mannschaft deutlich gegen die SG Börde 28:39. Zu diesem Zeitpunkt war die Tabellensituation schwer einschätzbar, die Ergebnisse relativierten sich jedoch im Laufe der Saison, die ersten Gegner etablierten sich letztlich im ersten Tabellendrittel.

Gegen den TV Mascherode steigerte sich die neu zusammengestellte Mannschaft, die Partie ging unglücklich mit 34.35 verloren. Man konnte jedoch erkennen, dass nun Kooperationen gelangen und das Mannschaftsgefüge so langsam zusammenwuchs. Dementsprechend holten sich die JSG-Jungs anschließend drei Siege in Folge, gegen die HSG Rhumetal, die HSG Plesse-Hardenberg e.V. und den MTV Groß Lafferde, so dass wir mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis in die Winterpause gingen. Gegen den MTV Braunschweig II (am Ende Staffelsieger) und den HC Eintracht Hildesheim II wurden uns im Januar nochmal Grenzen aufgezeigt.

Die Rückrunde verlief ähnlich. Immer wieder sorgten Verletzungen oder Verhinderungen für einen nicht komplett zur Verfügung stehenden Kader. Dennoch gelang es der Mannschaft, das Rückspiel gegen Mascherode mit zwei Toren zu gewinnen. Mit einem rabenschlechten Tag ließen wir beim Heimspiel gegen Plesse die Punkte liegen.

Im letzten Heimspiel zeigte die Mannschaft nochmal Kampfgeist und Siegeswille. Gemäß unserem Motto „Dein stärkster Muskel ist dein Wille“ errangen wir einen Sieg gegen Hildesheim II und sorgten somit für einen gelungenen Saisonabschluss.

 

Am Ende erreichte die Kreßner/Ilse-Sieben in der Landesliga Süd HVNB 2022/23 den 6. Platz.

Die Platzierung spiegelt den Saisonverlauf gut wider. Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein! Wir gratulieren Henning Hellfeier, der in 17 Spielen 157 Tore erzielte und somit in der Gesamtstatistik der Liga den 2. Platz belegt.

Bei einem gemeinsamen Pizzaessen verabschiedete die Mannschaft die unten fünf erstgenannten Spieler, die nun in die A-Jugend wechseln. Wir wünschen ihnen alles Gute.

 

Für die JSG spielten:

Leon Geneschen, Oskar Henschke, Henning Hellfeier, Emil Kynast, Lauritz Lotze, Pit Breier, Edis Glogic, Moritz Hafer, Laurenz Jordan, Emilian Marx, Bjarne Meier, Lars-Ole Ortelt, Lenny Pinne, Arne Scholz, Malte Scholz, Clemens Schuler und Emil Stengel.

 

Trainerin: Kerstin Kreßner

 

Co-Trainer: Marvin Ilse

 

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, den Zeitnehmern und Sekretären, den Filmern Jörg und Karsten, Fahrern, Kaffee- und Kuchenverkäufern und dem ganzen JSG-Team, Lisa Steinbrecher, Alin Backs, Maurice Bode, Katrin Frankfurth und Martina Rülke, die uns leider als Vorsitzende verlässt. Die männliche B-Jugend wünscht dir, liebe Tina, alles Gute!

 

RELEGATION

Und es geht unmittelbar weiter. Die verbleibenden Jungs mit zwei oder drei Neuzugängen werden ab dem 21.05.23 in der Relegation um den Landesligaerhalt spielen.

Es werden zwei Auswärtsspiele und zwei Heimspiele ausgetragen.

nuLiga Handball – Staffel

 

Kommt gerne zum Anfeuern am 10.06.23 um 17:00 Uhr in die Gymnasium-Halle in der Mitscherlichstraße und unterstützt uns! Das Verbandsliga-Team der TG Münden wird im Anschluss daran ihr letztes Saisonspiel bestreiten. Das zweite Heimspiel ist noch nicht terminiert.

Kerstin Kreßner