So liefs am Wochenende – HNA und Eigene Berichte

 
 
 
 
 
Das schrieb die 1. Damen auf Facebook

So sehen Sieger aus – Auswärtskrimi???
(11:11) – 20:21
Im Vorfeld des Spiels, gestern Abend gegen 18 Uhr, prägte das unsportliche Verhalten seitens der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen. Aufgrund von 6 Spielerausfällen baten wir um Verlegung des Spiels, worauf sich Schoningen in keiner Weise drauf einließ.
Entsprechend geschwächt aber hochmotiviert fuhren wir gestern Abend nach Uslar. Binnen der ersten 3 Minuten setzten wir uns mit einer 0:2 Führung ab. Ab dato begann der Handballkrimi. Zur Halbzeit stand es entsprechend fair 11:11, keiner der beiden Mannschaften konnte sich hervorheben.
Nach der Halbzeitpause gerieten wir zum ersten Mal in Rückstand von 13:11. Durch unsere gut stehende Abwehr und unserer starken Julia im Tor konnten wir den Rückstand schnell wieder aufholen. Das Spiel wurde speziell in der 2. Halbzeit von diversen Zeitstrafen auf beiden Seiten geprägt. Kurz vor Schluss bekam die Spielmacherin der Gegner Lara Meroth nach 2x 2 Minuten die rote Karte, sowie Liv 2 Minuten vor Schluss. In den letzten Minuten konnte Schoningen durch zwei Tempogegenstöße noch von 18:20 auf 20:21 verkürzen.
Handballkrimi hin oder her, auch diese 2 Punkte geben wir nicht her!!! ?
Vielen Dank an die mitgereisten Fans ?

 
 
Das schreibt die 2. Damen über Ihr Spiel auf Facebook:

MTV Moringen – SV Schedetal / Volkmarshausen II 30:15 (14:8)

Am heutigen Nachmittag traten wir beim MTV Moringen an. Leider konnten wir dort nicht an die Leistungen des letzten Wochenendes anknüpfen und verloren letztlich deutlich mit 15 Toren Abstand.

Moringen begann schnell und führte bereits nach sieben Minuten mit 7:0. Nachdem Trainerin Nina Mechmershausen eine Auszeit genommen hatte, hatte die Abwehr das Moringer Spiel besser unter Kontrolle und wir konnten auch unseren ersten Treffer erzielen. Zwischenzeitlich kamen wir in der 21. Minute noch mal auf 10:8 heran, aber danach gelang uns bis zur Halbzeit kein Treffer mehr – 14:8 zur Halbzeit.
Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste. Moringen setzte sich durch ihr schnelles Spiel weiter ab und bei uns häuften sich die Fehlwürfe und Fehler im Angriffe. Besonders vom 7-Meter-Punkt hatten wir heute kein Glück, von acht gepfiffenen Strafwürfen konnten wir nur zwei verwerten. Am Ende stand es 30:15.

In der folgenden Woche werden wir auf unser letztes Spiel dieses Jahr am kommenden Sonntag gegen die HSG Göttingen III (Gimte, 17:00 Uhr) hinarbeiten.

Ein großes Dankeschön geht an die A-Jugend-Spielerinnen Muriel und Dana, die bei uns ausgeholfen haben.

Tore: Jerrentrup 7/1, Krause 2/1, Hoffmann 2, Atlija 1, Backs 1, Bihorac 1, Ostrowskyj 1

 
 
 
Das schrieb die TG auf Ihrer Website

Hann. Münden/Duderstadt. Nach einer sehr disziplinierten und vor allem in der Abwehr hoch konzentrierten Leistung hat die TG Münden auch ihr zweites Derby verdient gewonnen. Mit 26:24 (11:9) siegten die Mündener am Ende weniger deutlich als es vor allem die Leistung nach dem Seitenwechsel auf dem Spielfeld zeigte. Letztendlich stehen aber zwei weitere Punkte auf der Habenseite, die in diesem Vier-Punkte-Spiel eine besondere Bedeutung haben.

Von der ersten Minute an war den Spielern aus der Drei-Flüsse-Stadt anzumerken, dass sie dieses Derby gewinnen wollten, koste es, was es wolle. So konnte die Defensive der TG bereits in den ersten Minuten einige Balleroberungen für sich verzeichnen und diese Bälle auch in eigene Tore ummünzen. Hinter den sehr gut organisierten Abwehrspielern stand außerdem Torhüter Lars Mindermann, der vor allem im ersten Durchgang den Angriff des TV Jahn zur Verzweiflung brachte. Ein 7m-Strafwurf, mehrere freie Würfe von der 6m-Linie und zahlreiche Würfe aus dem Rückraum fischte der Keeper weg.

Nachdem die TG nach sechs Minuten bereits mit 4:1 führte kamen die Gastgeber über 3:5 bis auf 5:5 wieder zum Ausgleich, eine eigene Führung hingegen konnte sich der TVJ im gesamten Spiel nicht mehr arbeiten.Bis zum 8:8 verlief das Spiel weiterhin ausgeglichen, ehe Christian Grambow sowie Jens Wiegräfe (2) für die Mündener trafen und Duderstadt in dieser Zeit nur ein Tor erzielen konnte. Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zappelte der Ball zwar noch einmal im Netz der TG, das Tor wurde aufgrund eines Offensivfouls aber zurück gepfiffen, die Mündener gingen mit zwei Toren Vorsprung zur Pause.

Aus dieser Pause kehrte der Duderstädter Rückraumspieler Laszlo Ujvari nicht wieder zurück nachdem er in einem Zweikampf unsanft auf der Hüfte gelandet war. In den ersten 15 Minuten des zweiten Durchganges dominierten Nico Backs, Stefan Benda und Co. und provozierten eine Vielzahl technischer Fehler im Angriff der Gäste. Die Folge daraus war ein 5:1 Lauf und die Erhöhung auf sechs Tore Unterschied. Duderstadts Trainer Artur Mikolajczyk sah sich deswegen schon früh im zweiten Durchgang gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Danach lief es für sein Team auch besser, zumindest konnten seine Mannen das Spiel ausgeglichen gestalten. Mit entscheidend für den Erfolg der Mündener war sicherlich, dass die Wege vom Duderstädter Spielmacher Justin Brand, der letztes Jahr noch in Münden aktiv war, weitestgehend eingeschränkt werden konnten.Tobias Fritsch übernahm daher mehr Verantwortung auf Seiten des TVJ und war mit acht Toren auch erfolgreichster Werfer seiner Farben.

Unnötig spannend wurde es noch einmal, als die Gastgeber 5 Minuten vor dem Ende bis auf ein Tor zum 24:23 herankamen. Das merkte auch die heimischen Anhänger und die zwischenzeitlich verstummte, gelb gekleidete Tribüne, erwachte wieder zum Leben. Das war das letzte Zeichen, dass sich alle wieder zusammenreißen müssen, und es funktionierte. Lars Mindermann packte noch ein paar sehenswerte Paraden aus und die Mündener konnten durch Christian Grambow und Niklas Bolse wieder auf 26:23 vorlegen. Nach dem Anschlusstreffer zum 26:24 verloren beide Angriffsreihen den Ballbesitz, ohne aufs Tor zu werfen und die Mündener konnten gemeinsam mit ihren etwa 50 mitgereisten Fans ausgiebig den Derbysieg feiern.

Diese ansprechende Leistung macht Lust auf mehr und vor allem auf das nächste Heimspiel gegen Hameln am nächsten Wochenende. Zum letzten Heimspiel des Jahres wünscht sich das Team wieder eine volle Halle.(tg)

Hier geht’s zum nuScore-Spielbericht.

TG Münden: Mindermann, Görtler – Fehling, Prinz 1, Bolse 3, Grambow 5, Benda 3, Michalke, Backs 7/1, Wiegräfe 5, Hartig, Rentsch 2