10 Jahre JSG Münden/ Volkmarshausen (die Handball- Jugendspielgemeinschaft in der Dreiflüssestadt)

10 Jahre JSG Münden/ Volkmarshausen

(die Handball- Jugendspielgemeinschaft in der Dreiflüssestadt)

Eine Erfolgsgeschichte?!

 

Als letztes Gründungsmitglied der JSG bleibt es nun an mir einen kleinen Rückblick zu starten. 10 Jahre haben wir trotz einiger „Unkenrufe“ und negativen Randerscheinungen durchgehalten und trotzdem möchte ich positiv auf die letzten Jahre zurückblicken.

Highlights unserer JSG`ler waren unsere Jugendfreizeiten. Mit den Ropeskippern nach Pelzerhaken (wir waren die letzten „Bewohner“) und seit neuestem unsere Handballfreizeiten in St. Andreasberg.

Gemeinsam fuhren Trainer, Betreuer und Unterstützer aller Hauptvereine zum „Supercup“ nach Hannover und unterstützten unsere Nationalmannschaft.  Wir veranstalteten unser eigenes Beachhandballturnier und im Auftrag des Handballverbandes Niedersachsen organisierten wir den Länderpokal 2005 für Auswahlmannschaften. Dafür gab es Lob und Anerkennung von allen Seiten.

Es folgten gemeinsame Arbeitseinsätze beim Volkmarshäuser Pfingsthandballturnier und wir betrieben gemeinsam einen Getränkestand bei der 825- Jahrfeier der Stadt Hann. Münden. Die Teilnahme am Festumzug war natürlich Ehrensache.

Minispielfeste unserer Jüngsten auf der „Stolle“, organisierte Skifreizeiten und unsere legendären Zeltwochenenden sollen hier nicht unerwähnt bleiben.

Sportlich gesehen kann man sich immer verbessern. Es ist uns aber immer wieder gelungen alle Altersklassen (überwiegend doppelt) zu besetzen und  mit fast allen Mannschaften in den höchsten Spielklassen dabei zu sein.

Teilweise waren 18 Jugendmannschaften in den Spielbetrieb involviert.

Meisterschaften auf Landesliga- und Regionsebene konnten so errungen werden.

Aufgrund der Strukturreform des Handballverbandes Niedersachsen und der damit verbundenen Unkostensteigerung haben wir uns zur Saison 13/14 entschlossen zunächst die neu gebildeten Landesligen zu erobern, was uns aber nur teilweise gelungen ist. Um wieder in den neu geschaffenen Verbands-/ und Oberligen erfolgreich vertreten zu sein, muss unser sportliches Ziel zum einen eine Leistungssteigerung im heimischen Nachwuchsbereich und zum anderen die Bereitstellung eines Breiten- und Freizeitsportangebotes mit einer handballerischen Ausrichtung sein. Für mich heißt dies, dass nach Möglichkeit die höchsten Spielklassen durch die JSG besetzt werden, aber das auch Kinder und Jugendliche eine Chance zum Handball spielen erhalten, die keinen leistungsorientierten Sport betreiben wollen. Es bedeutet aber auch, dass mehr Jugendliche aus Münden in den Auswahlmannschaften auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene vertreten sein sollen.

Leider wird es seit einigen Jahren immer schwieriger Übungsleiter und Betreuer für die Jugendmannschaften zu finden. Auch für die neue Saison suchen wir Verstärkungen auf allen Ebenen.

Trotzdem werden wir weiter versuchen unsere Ziele zu erreichen. Das heißt: Einen reibungslosen Übergang in den Seniorenbereich schaffen, unsere noch „Nicht-Trainer“ aus-/ und fortbilden, langfristig konzeptionell eine einheitliche Spielauffassung in der JSG vermitteln, das Wir- Gefühl stärken, Spiel und Spaß am Handball vermitteln, leistungsorientiert zu trainieren, um Auswahlspieler-/ innen in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern.

An dieser Stelle möchte ich allen Spielern und Spielerinnen, Betreuern, Trainern, Eltern und Unterstützern der JSG Dank sagen. Ihr habt dazu beigetragen, dass die JSG zu dem geworden ist was sie ist, eine Erfolgsgeschichte!

Einen besonderen Dank gebührt auch Martina Görtler für ihre geleistete Arbeit und noch immer tatkräftige Unterstützung. Danke auch an Katrin Frankfurth und Rüdiger Pietsch die aktuell mit mir das „Dreigestirn“ der JSG bilden.

Handball in Münden wird nur dann eine Zukunft haben, wenn einige Bedenkenträger ihre Vereinsbrille absetzen und wir Handballer alle an einem Strang ziehen, um gemeinsam neue Wege zu finden und zu gehen.

 

Euer Pischi

(Markus Piszczan)