Ein kleiner Rückblick auf die letzte Saison

Ein kleiner Rückblick auf das abgelaufene Spieljahr der JSG Münden/Volkmarshausen.

Im letzten Jahr hat die JSG Münden/Volkmarshausen 16 Mannschaften ins Rennen um Punkte und Tore geschickt. Dabei hatte unsere männliche A-Jugend das Pech, nach der verpassten Landesligaqualifikation in der Region starten zu müssen. Leider hatten da nur insgesamt 4 Vereine eine A-Jugend gemeldet. Noch vor Saisonbegin zog die HSG Schoningen/W/U ihre Mannschaft vom Spielbetrieb zurück. Einzig die JSG, Duderstadt und Worbis blieben übrig. Als dann auch im Dezember Worbis zurückzog, wurde die Serie ein gestellt. Die Spieler der JSG bekamen alle ein Doppelspielrecht bei den Herren. Somit war gesichert, dass die Spieler auch weiterhin aktiv sein konnten.

Die männliche B-Jugend hatte eine verkorkste Saison gespielt. Durch viel Pech mit schweren Verletzungen kam die Truppe nur als Tabellenletzter ins Ziel. Als dann noch Trainer Thomas Eisenbach das Traineramt aus Gesundheitlichen Gründen niedergelgt hatte, war guter Rat teuer. Aber mit Edin Gogalija konnte rasch ein Nachfolger gefunden werden. Positiv war, dass sich die Jungen trotz der vielen Pleiten nie hängen ließen und die Saison tapfer durchhielten.

Die männliche C-Jugend belegte zwar in der Landesliga nur den 7.Platz, aber die Mannschaft hat sich sehr gut verkauft und hat gezeigt, dass sie Potenzial hat und sich stetig weiter entwickelt hat. Man sollte auch nicht immer auf die Tabelle schauen, denn die weitere Entwicklung der Spieler ist immerhin auch ein Erfolg.

Die zweite männliche C-Jugend konnte auch überzeugen und sie belegte in der Regionsklasse den 3. Rang. Auch hier bleibt festzuhalten, dass sich die Spieler des jüngeren Jahrgangs teuer verkauft haben und für die Zukunft hoffen lässt.

Die männliche D-Jugend konnte sich in der Regionsliga die Vizemeisterschaft sichern. Punktgleich mit Meister Rosdorf und Duderstadt war der direkte Vergleich unter diesen drei Mannschaften ausschlaggebend für die Endplatzierung. Ein schöner Erfolg für die Jungs. Darauf lässt sich sicher aufbauen.

Die 2. D-Jugend musste in einigen Spielen Lehrgeld zahlen, aber sie ließen sich nicht entmutigen und der Lohn war der 5. Platz. Einige Spieler bilden nun das Gerüst der neuen D-Jugend.

Die jüngsten Handballer, die männliche E-Jugend war nicht ganz so erfolgreich. Sie haben aber fast alle noch ein Jahr in der E-Jugend vor sich und als dann älterer Jahrgang wird man sicher stärker auftreten. Es ist auch immer wieder schön zu sehen, mit wie viel Elan die Jungs sich ins Zeug legen.

Die weibliche A-Jugend konnte sich in der abgelaufenen Saison als 4. der Landesliga direkt für die neue Saison das Startrecht in eben dieser sichern. Sie mussten sich nicht durch die Qualifikation quälen. Mit etwas mehr Glück, wäre auch eine bessere Platzierung möglich gewesen. Aber die Mannschaft hat in einigen Spielen eine tolle Moral an den Tag gelegt. Spiele mit größeren Rückständen konnte die Mannschaft einige Male noch drehen und sich die Punkte sichern.

Unsere 2. weibliche A-Jugend ging in der Region an den Start. Es waren leider nur 4 Mannschaften, und es wurde eine Doppelrunde gespielt. Mit einem ausgeglichenem Punktekonto belegte man Platz 3.

Die weibliche B-Jugend spielte in diesem Jahr in der Regionsliga, sie hatte sich leider nicht für die Landesliga qualifizieren können.  Platz 3 sprang dabei heraus und es wäre wohl etwas mehr möglich gewesen.

Die weibliche C-Jugend zahlte in der Landesliga zum Teil reichlich Lehrgeld. Aber sie ließen sich nie entmutigen und spielte alles in allem eine gute Saison. Mit etwas mehr Glück wäre auch eine bessere Platzierung möglich gewesen.

Die 2. weibliche C-Jugend wurde in der Regionsklasse Vizemeister und zeigte dabei ihr Potenzial. Für die Zukunft lässt das etwas hoffen.

Die weibliche D-Jugend sicherte sich in der Regionsliga die Vizemeisterschaft. Nur die HG Rosdorf/Grone war ein Tick besser. Gegen die Rosdorfer war aber kein Kraut gewachsen, trotzdem brauchen sich die Mädchen nicht zu grämen, sie haben eine tolle Saison gespielt.

Die 2. Vertretung der weiblichen D-Jugend konnte auch  überzeugen und mit Platz vier in der Regionsklasse haben sie gezeigt dass sie als jüngerer Jahrgang eine gute Zukunft haben können.

Die weibliche E-Jugend konnte sich in der Regionsliga die Vizemeisterschaft sichern. Für die Mädchen ein großer Erfolg, darauf können sie auch Stolz sein.

Die 2. Vertretung der weiblichen E-Jugend spielte eine durchwachsene Saison und die jungen Damen mussten oft Lehrgeld zahlen, aber sie ließen sich nie entmutigen und hielten wacker durch.

Auch wenn nicht immer alles nach Plan verlief, so kann man doch sehr positiv Resonanz ziehen. Alle 16 gemeldeten Mannschaften haben immer ihr Bestes gegeben. Dafür erst einmal ein Dank an alles Spieler/innen. Auch die vielen Trainer und Betreuer waren ein Garant dafür, dass man  mit viel Freude in die Spiele gegangen ist. Ohne Euch allen wäre eine Saison gar nicht möglich gewesen. Dafür möchte wir allen Trainern, Betreuern und den vielen helfenden Händen ein großes Lob und ein riesiges „Danke schön“ sagen und hoffen, dass alle bei der Stange bleiben und auch die nächste Saison wieder mit viel Fleiß, Arrangement und Freude bestritten wird.