JSG Münden Volkmarshausen
Aktuelles

WJD: Saisonrückblick 2023/24

….geschrieben von Muriel Jerrentrup und Hilde Berger.
Die weibliche D-Jugend der JSG Münden Volkmarshausen blickt auf eine ereignisreiche und erfolgreiche Saison zurück. Alles begann mit einer Vorrunde, in der wir gegen Teams aus der Region gespielt haben und am Ende für die Regionsklasse eingeteilt wurden.
Im Laufe der Saison war immer mehr zu erkennen, dass die Mädels besser als Mannschaft zusammenspielten und sich stetig verbesserten. Dies spiegelte sich sowohl in der Spielweise als auch in unseren Ergebnissen wider. Mit jedem Spiel wurden unsere Angriffe und vor allem die Abwehr koordinierter und das Zusammenspiel effektiver.
Zu erwähnen ist, dass fünf unserer Spielerinnen für die Auswahl nominiert worden sind und noch im verkleinerten Kader dabei sind.
Zum Abschluss dieser schönen Saison fahren wir gemeinsam als Mannschaft zur Stolle. Wir, als Trainerteam, blicken auf eine schöne Saison zurück und hatten viel Spaß mit den Mädels zu trainieren und Spiele zu bestreiten. Viel mehr wollen wir als Trainer nicht vorwegnehmen, da unsere Spielerin Hilde sich dazu bereit erklärt hat, im Namen der Mannschaft einen Bericht aus der Sicht der Spielerinnen zu schreiben:
Eine aufregende Handballsaison 2023/24 für uns, die JSG Münden/Volkmarshausen, ging vor kurzem zu Ende. Das erste Jahr in der weiblichen D-Jugend war anfangs geprägt durch Einzelaktionen und wurde immer mehr zum Teamplay. Im Laufe der Spielzeit wuchsen wir als Mannschaft zusammen. Zunehmend fanden wir uns in das Positionsspiel ein. Im Angriff lernten wir, dass Spiel breit zu machen, anzutäuschen und Lücken auszunutzen. Kreis und Außen wurden besser mit einbezogen, das Einlaufen brachte mehr Variation ins Spiel. In der Abwehr spielten wir das 1:5-System, konnten die gegnerische Mannschaft weit vorm 9er festmanchen, halfen uns gegenseitig aus und verbesserten uns insgesamt mit starken Torfrauen deutlich. Highlight der Saison war das Auswärtsspiel gegen JMSG Stöckheim, im dem wir das im Training Erlernte gut umsetzen und ‚auf den Platz bringen‘ konnten. Es entstand ein dynamisches, schnelles und offenes Spiel, das wir überzeugend für uns entscheiden konnten. Das letzte Heimspiel bestritten wir gegen den Tabellenführer Rosdorf II. Das Spiel blieb spannend bis zur letzten Sekunde und zeichnete sich durch einen starken Teamgedanken, großen Kampfgeist und eine ‚sichere Bank im Tor‘ aus. Wir konnten das Spiel gewinnen und die Saison stolz als zweitplatzierte Mannschaft in der Tabelle abschließen. Wir bedanken uns als Team bei unseren Trainer*innen für vollen Einsatz und jede Unterstützung sowie bei allen Beteiligten an der Seitenlinie und darüber hinaus für den Support durch die gesamte Spielzeit. Wir freuen uns auf die nächste Saison.
Eure Muriel und Hilde.