Heimniederlage für mJB im Spitzenspiel
JSG Münden / Volkmarshausen – JSG Moringen-Fredelsloh 32 : 35 (16 : 17)
Am heutigen Sonntagmittag hatte die männliche B-Jugend den unangefochtenen Spitzenreiter aus Moringen zu Gast, der bisher alle Saisonspiele gewonnen hatte, größtenteils auch klar. Aber auch die heimische JSG hatte vor Beginn der Partie eine weiße Weste in eigener Halle, hatte hier ihrerseits sämtliche Begegnungen gewonnen. Das sollte auch an diesem Wochenende so bleiben und man wollte dem Gast endlich die erste Saisonniederlage beibringen. Das dies am Ende dann jedoch nicht gelang, lag in erster Linie an der mangelhaften Chancenauswertung, einmal wieder. Den 32 erzielten Toren standen 27 Fehlwürfe gegenüber, eindeutig zu viele, um ein Spiel zu gewinnen, zumal gegen einen so starken Gegner. Hätte man heute allerdings nur die klarsten Möglichkeiten versenkt, so wäre man wahrscheinlich als Sieger von der Platte marschiert. Aber: Hätte, hätte – Fahrradkette… so hat sich die Mannschaft selbst um den Erfolg gebracht. Nichts desto trotz kann man dem Team eine gute Gesamtleistung bescheinigen.
Nachdem man den Anfang vollkommen verschlafen hatte (0:5 nach wenigen Minuten), ließ Trainer Janotta seine Jungs gleich erstmal bei einer Auszeit strammstehen und rüttelte sie wach. Das wirkte und die Jungs kämpften sich in die Partie zurück, schafften sogar den Ausgleich (15:15 kurz vor der Pause) und waren zur Halbzeit wieder dran. Jetzt zeigten auch die Gäste ein ums andere Mal Nerven, waren sie doch aus dieser Saison noch nicht so viel Gegenwehr gewohnt und ließen manche Angriffe ungenutzt.
Nach der Pause gab es beim 18:18 nochmals einen Gleichstand, dann trug die Qualität der Moringer jedoch wieder Früchte und sie setzten sich bis Mitte der zweiten Hälfte wieder deutlich ab, führten jetzt wieder mit 6 Treffern (21:27). Umgekehrt zeigten dann aber die Gastgeber, dass auch sie eine gute Mannschaft und Moral haben und die Begegnung hier noch nicht gelaufen ist. Sie kämpften weiter und verringerten den Abstand in kleinen Schritten, konnten aber nur auf den 3-Tore-Endstand herankommen, weil auch in dieser entscheidenden Phase wie eingangs erwähnt zu viele Möglichkeiten liegen gelassen wurden.
In der bis zuletzt spannenden Partie setzte sich Moringen letztlich verdient durch. Die Meisterschaft wäre auch bei einem Heimsieg der Mündener kein Thema gewesen, aber man hätte dem Gast natürlich gern wenigstens eine Saisonniederlage verpasst. Jetzt gilt es in den weiteren Spielen den Anspruch auf Platz zwei zu rechtfertigen. Noch ein hartes Stück Arbeit, aber die Mannschaft scheint gerüstet.
Statistik:
Faba, Görtler – Dobers (3), Gottwald, Hartig (7), Herfter (3), Ilse (6), Mangels (2), Schäfer, Schiller, Weinberger (6), Willenweber (5)
Trainer/Betreuer:
J.Janotta, H.Willenweber