Männliche B-Jugend setzt sich in Spitzengruppe fest

JSG Münden / Volkmarshausen    –    HSV Warberg/Lelm        33 : 29    (12 : 12)

Im letzten Vorrundenspiel der Landesligasaison trafen die B-Jungs weiter stark ersatzgeschwächt auf die Vertreter des HSV Warberg/Lelm. Verzichten musste Headcoach Jendrik Janotta auf den diesmal noch gesperrten Torwart Blazej Faba, den lagzeitverletzten Rechtsaußen Daniel Herfter sowie die beiden Rückraumspieler Finn Willenweber (krank) und Fynn Schiller (verletzt). Dadurch musste man erneut auf Verstärkung aus der C-Jugend zurück greifen (Danke an Euch beide).
Zu Beginn des Spiels merkte man der Mannschaft diese Umstellung an, schnell lag man mit 1:5 im Hintertreffen und musste zunächst befürchten, der Gegner könne die JSGer überrollen. Da aber Torhüter Mario Görtler vor allem in der ersten Hälfte sehr gut aufgelegt war, zahlreiche Bälle parierte und obendrein noch als Törschütze aus dem Feld heraus glänzte, baute sich das Team an seiner Leistung auf und fand zusammen und ins Spiel. Im torarmen ersten Abschnitt der Partie konnte man so bereits wieder zum 6:6 ausgleichen und lag anschließend sogar in Führung. Schließlich ging man mit einem Gleichstand in die Kabine.Nachdem die beiden Coaches Janotta und Willenweber bereits Ende der ersten Hälfte etwas umgestellt hatten, trug dieser Schachzug nach dem Wiederanpfiff dann auch Früchteund man ging in Halbzeit zwei nach einen Zwischenspurt deutlich mit 20:14 in Führung. Leider ließ man den Gegner in der Folge wieder bis zum Anschlußtreffer herankommen. Trotzdem konnte die zwangsläufig ungewohnt zusammengestellte Truppe die Ruhe bewahren und den Vorsprung verteidigen, v.a. ließ der Gegner unsere Rückraumspieler bei Einzelaktionen immer wieder gewähren, was diese dann dankbar nutzten. Aber auch der Kreis wurde ein ums andere Mal gut gefunden. Erfreulich auch, dass sich der aus der C-Jugend ausgeliehene Robin Trube-Meier selbstbewußt zeigte und sich sogar doppelt in die Torschützenliste eintragen konnte. Das Spiel blieb zwar bis zum Schluß spannend, aber das Team schaffte am Ende einen verdienten Sieg und setzt sich damit in der Gruppe der Verfolger von Ligaprimus Moringen fest. Entsprechend zufrieden zeigte sich auch Trainer Janotta nach dem Schlußpfiff angesichts der gegebenen Umstände.
Am kommenden Wochenende steht für das Team noch einmal ein Auswärtsspiel beim TuS Grün-Weiß Himmelsthür an, bereits die erste Rückrundenbegegnung. Dort können die Trainer dann auch wieder auf Faba und voraussichtlich auch Willenweber und Schiller zurückgreifen. Dann hoffen wir nach dem erfolgreichen Abschluß der Hinrunde auf einen ebensolchen des Jahres 2014.

Statistik:
Görtler (1), Natge – Beuermann, Dobers (9), Gottwald, Hartig (12/2), Ilse (2), Kollien, Mangels (5), Nink, Schäfer (1), Trube-Maier (2), Weinberger (1)
Trainer: Janotta (Coach), Willenweber (Co-Trainer, Betreuer)