mJB mit Auswärtssieg zum Jahresabschluß

TuS Grün-Weiß Himmelsthür     –   JSG Münden / Volkmarshausen   24 : 41    (13 : 17)

Erstmals in dieser Saison konnte die männliche B-Jugend die 40-Tore-Marke knacken und einen am Ende äußerst deutlichen Erfolg von ihrer Reise mit nach Hause bringen, nach dem es aber lange Zeit zunächst nicht aussah. Diesmal zwar mit den wieder genesenen Fin Willenweber und Fynn Schiller im Aufgebot, jedoch ohne Kreisläufer Marvin Ilse und die beiden Außenspieler Phillipp Gottwald und Sönke Schäfer. Der verletzte Daniel Herfter fällt voraussichtlich leider bis in den Februar aus. Unterstützung erhielten die Jungs von Eric Schneider aus der C-Jugend, der sich gewohnt stark einfügte.
In der ersten Hälfte wogte das Spiel hin und her, keine der beiden Mannschaften fand ein richtiges Konzept und Sicherheit. Dem Blitzstart in die Partie mit 4-Tore-Führung folgte der schnelle Ausgleich zum 6:6, dann ein erneuter 4:0-Lauf, der wiederum durch 3-Tore der Heimmannschaft beantwortet wurde. In den ersten 25 Minuten hörte man Trainer Janotta tatsächlich auch mal aus der Haut fahren. Dann beendete die JSG die erste Halbzeit mit 3 unbeantworteten Toren und ging dadurch mit wiederum 4 Toren Vorsprung in die Kabine. Der Eindruck bis zu diesem Zeitpunkt war, daß die Begegnung bis zum Abpfiff eng bleiben würde.
Wir wissen nicht, was die Coaches ihrer Mannschaft für Abschnitt zwei mit auf den Weg gaben, aber irgendwie bekamen die Jungs nach dem Seitenwechsel die Partie in den Griff und setzten sich peu à peu vom Gastgeber ab. Nicht unerheblich spielten dabei sicherlich auch die häufigen Überzahlsituationen eine Rolle. Himmelsthür mußte insgesamt 10(!) Zweiminutenstrafen verbüßen (die JSG deren 3) und haderte dann auch merklich mit dem Schicksal. Das ließ die Mündener Jungs gänzlich unbeeindruckt, sie nutzten ihre Chancen jetzt konsequent und spielten ihr Spiel kühl zu Ende.
Die Mannschaft präsentierte sich als Einheit und nicht nur während der Busfahrt, sondern auch auf und am Rande des Spielfeldes erkennt man die gute Stimmung im Team. Mit diesem Erfolgserlebnis geht es in die kurze Jahreswechselpause, bevor es schon am 10.01.15 in heimischer Halle gegen einen direkten Konkurrenten um die vorderen Plätze geht. In der Partie gegen Plesse-Hardenberg erwarten wir dann sicherlich einen harten Prüfstein, aber ich denke das Team will Revanche für die unglückliche Hinspielniederlage.

Statistik:
Faba, Görtler – Beuermann 2, Dobers 5, Hartig 12, Kollien 2, Mangels, Nink, Schiller 13, Schneider 2, Weinberger 2,Willenweber 3
Trainer/Betreuer: Janotta/Willenweber