mJB: Revanche geglückt

 

JSG Münden/Volkmarshausen                 HSG Plesse-Hardenberg           28:23 (16:14)

 

 

 

Im Spitzenspiel gegen einen direkten Mitkonkurrenten um einen der vorderen Plätze in der Landesliga gelang den B-Jungs die Revanche für die unglückliche Hinspielniederlage. Damit verschafften sich die JSGler etwas Luft in der Tabelle zu den viertplatzierten Plessern und liegen weiter punktgleich mit den zweitplatzierten Rosdorfern. In der heimischen Gymnasiumhalle bhält man damit weiter eine weiße Weste.

 

Coach Jendrik Janotta hatte das 33:34 aus der Hinrunde noch nicht vergessen und wollte das Spiel dann auch unbedingt gewinnen. Dafür hatte er seine Mannschaft in der Defensive gut eingestellt. In der Anfangsphase standen seine Schützlinge zunächst recht sicher in der Verteidigung und erspielten sich darauf aufbauend eine 8:3 Führung. Dann zeigten die Gäste allerdings ihre Qualitäten und fighteten zurück. Und prompt stand es kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts 12:12, und das Spiel war wieder offen. Psychologisch günstig für unsere Jungs war dann sicherlich der Zwischensprint, der die Mündener dann doch mit einer Zweitoreführung in die Pause gehen ließ.

 

Diesen Schwung brachten sie auch aus der Kabine wieder mit und legten gleich nochmal gehörig nach. 7 Tore in Folge zum 24:15 waren der Lohn. Mit diesem klaren Vorsprung im Rücken ließ man dann an Intensität etwas nach und irgendwie entwickelte sich unverständlicherweise eine gewisse Hektik im Spiel. Wieder kamen die Gäste nach ihrerseits 4 Toren in Serie auf 24:19 heran. Mehr ging dann jedoch für Plesse nicht, weil unsere Jungs wieder dagegen hielten und den Gästen so langsam die Puste ausging und die Konzentration nachließ. Jetzt „gelangen“ dem Gegner doch einige Fehlwürfe. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt wenig ansehnlich, weil viele Spielunterbrechungen in dem aber von beiden Seiten fair geführten Duell den Spielfluss zu oft unterbrachen. Die JSG spielte in der Endphase routiniert die Partie nach Hause und feierte einen verdienten und wichtigen Heimsieg.

 

 

 

Spieler- und Torstatistik:

 

Faba, Görtler – Beuermann, Dobers, Gottwald (1), Hartig (7), Ilse, Kollien (1), Mangels (2), Nink, Schäfer (2), Schiller (3), Weinberger (5), Willenweber (7)

 

Trainer- & Betreuergespann: Janotta, Willenweber