Minis bieten zusätzliche Trainingszeiten an
In unserer Minihandballgruppe möchten wir den Kleinsten im Alter zwischen 4 und 8 Jahren die Möglichkeit bieten, bereits echte Handballluft zu schnuppern.
Dabei geht es uns NICHT vorrangig um die Vermittlung spezieller Handballtechniken oder gar des Handballs, wie man ihn aus dem Fernsehen kennt.
WIR fördern in unserem Training mit kindgerechten Übungsinhalten neben den sportmotorischen Fertigkeiten auch übergeordnete gesellschaftliche Ziele wie Fairness, Kooperation, Gesundheit, Respekt, Konzentrationsfähigkeit u.v.m. In Zusammenarbeit mit dem Handballverband Niedersachsen (HVN) folgen wir den ganz zentralen Forderungen einer altersgemäßen Sportspielvermittlung, in deren Mittelpunkt folgende Maximen stehen:
– Spaß am Spielen entwickeln
– eine möglichst breite Ausbildung aller motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten bieten
– körperloses Spiel ohne taktische Zwänge fördern
– möglichst viele Kinder gleichzeitig beschäftigen
– möglichst hohe Bewegungsintensität
– Mädchen und Jungen spielen zusammen
Minihandball ist der ideale Einstieg, um unsere Kinder an ein lebenslanges Sporttreiben heranzuführen. Das muss nicht notwendigerweise in der 1. Mannschaft unserer Abteilung münden, aber wir bilden so eine breite Basis für unseren Verein. Unsere Minihandballer sollen ihre Spielfähigkeit entwickeln und insbesondere ihre koordinativen Fähigkeiten wie Reaktionsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Gleichgewichtssinn, Rhythmusgefühl etc. weiter ausbilden. Denn diese Fähigkeiten sind die Grundlage aller sportlichen Handlungen und Grundvoraussetzung für einen späteren Technikerwerb, egal in welcher Sportart.
Aber Minihandball ist mehr als das.
Minihandball ist auch: Weihnachtsfeier mit gemeinsamem Singen, Ausflug zu einem Heimspiel eines Handballbundesligisten, Einlaufen mit unserer 1. Mannschaft und vor allem: Minispielfeste!
Die Minispielfeste im Jahr sind sozusagen unser Wettkampf, d.h. wir treten gegen andere Teams aus anderen Vereinen an. Dass dabei aber immer das Miteinander-Spielen im Vordergrund steht, zeigt schon allein die Tatsache, dass die erzielten Tore nicht gezählt werden und es am Ende keine Gewinner und Verlierer gibt. Daneben gibt es auch immer die Gelegenheit, eine Vielzahl an Spiel- und Entdeckerstationen zu nutzen, um so einen sehr abwechslungsreichen Tag mit anderen Minihandballern zu erleben.
Na, schon neugierig? Dann werde Mitglied in unserem Team, denn Minihandballer ticken anderes!
Trainingszeiten:
NEU Donnerstag 16.00 – 17.00 Uhr in der Sporthalle Wilhelmstraße (Kernstadt)
Freitag 15:00 – 16:00 Uhr in der Gimter Sporthalle,
Ansprechpartnerin: Mariola Jerrentrup (0162 963 1610) oder minis@jsgmuenden-volkmarshausen.de
Ingrid Linke
|
Marie Görtler
|
Mariola Jerrentrup
|
Carla Darimond
|
Melanie Westenberg
|
Kommentare sind geschlossen.