MJE2 schließt Saison mit Erfolgserlebnis ab

geschrieben von Arne Endig

Da das Team von Thomas Dörfler und Maximilian Küsche trotz der pandemiebedingten Pausen im Laufe der Saison immer weiter angewachsen war, wurde für die Rückrunde eine zweite Mannschaft nachgemeldet, damit alle Jungs möglichst viele Spielanteile erhalten und sich so besser weiterentwickeln können.

Hier folgt der Bericht über die Spiele der zweiten Mannschaft:


Tuspo Weende II – JSG Münden/Volkmarshausen II          17:13 (4:8)

Im ersten Spiel der Saison begannen die Jungs von Thomas und Max konzentriert und konnten gegen die ebenfalls nachgemeldete Mannschaft aus Weende im 2 x 3:3 viele Torchancen erspielen, so dass sie mit einer 4-Tore-Führung in die Pause gehen konnten.

In der zweiten Hälfte wird 6:6 mit offener Manndeckung gespielt. Immer wieder gelang es dem JSG-Team, Bälle zu erobern. Sie scheiterten jedoch zu häufig an dem sehr guten Torwart der Gastgeber, so dass diese nun Tor um Tor aufholten.

In der Schlussphase gelangen den Gastgebern dann noch mehrere Gegenstöße nach Ballverlusten der JSG, so dass das Spiel am Ende mit 17:13 verloren ging.

Knackpunkt war letztendlich aber die mangelnde Chancenverwertung, die zu der Niederlage führte.

Es spielten (Tore): Nolte (Tor) – Endig (1), Görtler (3), Hannemann (4), Ippensen, N. (1), Möller, Risse, Stöbener (4).


MTV Geismar II – JSG Münden/Volkmarshausen II          15:15 (10:6)

Auch im zweiten Spiel musste die JSG zum Gegner reisen.

Im Gegensatz zum ersten Spiel zeigten die Spieler vom Trainerteam Dörfler/Küsche in der ersten Hälfte Schwächen in der Abwehr beim Spiel 2 x 3:3. Oft wurde der Ball schon in der eigenen Hälfte verloren, so dass das Angriffsteam oft gar nicht erst die Möglichkeit bekam, Torchancen zu erspielen.

In der Folge mussten die JSG-Jungs diesmal mit einem 4-Tore-Rückstand in Halbzeitpause gehen.

In der Pausenansprache scheint das Trainerteam die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Jungs zeigten sich nun konzentrierter und konnten die Ballgewinne immer wieder zu schnellen Tore nutzen. So arbeiteten sie sich im Spiel 6:6 Stück für Stück heran.

Nach 10 Minuten in der zweiten Halbzeit hatte man den Anschluss geschafft und konnte 5 Minuten später zum ersten Mal ausgleichen.

Obwohl sich die Gastgeber dann noch einmal mit 2 Toren absetzen konnte, kämpften sich die JSG-Jungs wieder heran und konnten eineinhalb Minuten vor Schluss noch ausgleichen.

In der verbleibenden Spielzeit konnte keine Mannschaft mehr ein Tor erzielen, so dass das Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete.

Am Ende freuten sich die Jungs über ihren ersten Punktgewinn.

Es spielten (Tore): Fuchs (Tor) – Endig (4), Görtler (5), Hannemann (4), Möller, Nolte (2), Risse, Stöbener.


JSG Münden/Volkmarshausen II – HSG Rhumetal II         9:11 (6:4)

Im ersten Heimspiel standen den JSG-Jungs hauptsächlich Mädchen des älteren Jahrgangs gegenüber. Diese machten ihnen das Leben schwer, weil sie immer sehr dicht an ihnen dran waren und es für die Jungs so äußerst schwierig war, Anspielstationen zu finden.

Trotzdem konnte die JSG mit einem kleinen Vorsprung in die Pause gehen.

Nach dem Seitenwechsel im Spiel 6:6 zeigte sich aber die Stärke der Gäste, die in der Manndeckung weiterhin die Anspiele der JSG unterbanden und ihrerseits nun bei den Torwürfen konsequenter waren und es häufiger schafften, den sehr gut haltenden Matti Büser im Tor der JSG zu überwinden.

So holten sie Tor um Tor auf und gingen letztlich in Führung.

Am Ende mussten die JSG-Jungs erkennen, wie wichtig die Abwehrarbeit ist und wie schwer es ein Gegner hat, wenn die Manndeckung so konsequent und eng gespielt wird, wie es die Mädchen von der HSG Rhumetal getan haben.

Es spielten (Tore): Büser (Tor) – Endig (1), Fuchs, Görtler (1), Hannemann (2), Ippensen, N., Möller, Nolte (5), Risse.


JSG Münden/Volkmarshausen II – MTV Rosdorf II           26:5 (13:2)

Im letzten Saisonspiel stand den JSG-Jungs die 2. Mannschaft des MTV Rosdorf gegenüber.

Von Anfang wurde klar, dass die Gastgeber deutlich überlegen waren.

Im Spiel 2 x 3:3 führte das Team von Thomas Dörfler und Max Küsche zur Mitte der Halbzeit schon mit 6:1. Die Gäste aus Rosdorf hatten keine Chance.

Trotzdem blieben die JSG-Jungs konzentriert und konsequent, so dass sie den Vorsprung bis zur Halbzeit weiter ausbauen konnten.

Auch nach der Halbzeit ließen die Gastgeber kaum Torchancen zu, während sie bei eigenem Ballbesitz gut zusammenspielten und dem Torhüter der Rosdorfer keine Chance ließen.

Erfreulich ist, dass sich fast alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Mit dem deutlichen 26:5 feierte die 2. E-Jugend im letzten Spiel der Saison ihren ersten Sieg, der entsprechend laut von den Jungs bejubelt wurde.

Es spielten (Tore): Fuchs (Tor) – Endig (5), Görtler (3), Ippensen, B. (3), Ippensen, N. (3), Möller, Nolte (7), Stöbener (2).

 

Erfreulich ist, wie sich die Jungs von Spiel zu Spiel weiterentwickelt haben. Das macht Spaß und Vorfreude auf die neue Saison im Herbst.